Motorsport: Im und ums Festzelt herum herrscht beim Wolfacher Biker-Weekend gute Stimmung

Von Evelyn Jehle

Das Wolfacher Biker-Weekend hat zahlreiche Motorradfreunde nach Wolfach gelockt. Einige Tourenführer wurden für ihr Engagement geehrt.

Wolfach. "Größer werden wir nicht mehr, wir haben auch gar nicht mehr Betten zur Verfügung", verkündete der Tourist-Info Leiter Gerhard Maier beim Grillabend im Festzelt am Freitag. Die 1300 Betten der Stadt seien komplett ausgebucht gewesen – und das vor der Hochsaison.

Das hat es wohl noch nie gegeben. Ein Drittel der Gäste seien zum ersten Mal bei der Veranstaltung dabei gewesen, die Auslastung betrage 92,3 Prozent. Bei hohem Stimmungspegel musste sich Maier ordentlich Gehör verschaffen, als er die Rekordzahlen bekannt gab. Bei den lauen Temperaturen zogen es viele vor, neben dem Zelt an der Kinzig zu plaudern. Rekordverdächtig war ebenfalls der Ehrungsmarathon, denn turnusgemäß wurde der Einsatz der Tourführer gewürdigt. "Der große Erfolg der Veranstaltung ist mit dem Engagement der Guides zu verdanken", war sich Bürgermeister Thomas Geppert sicher und spontaner Beifall mit begeisterten Pfiffen aus dem Publikum gaben ihm recht. Sein besonderer Dank galt dem rührigen Organisationsteam unter der Leitung von Gerhard Maier.

Geehrt wurden Tourenführer, die zehn Jahre und länger in Wolfach dabei sind. Spitzenreiter war mit 35 Einsätzen in 19 Jahren Thorsten Röttele aus Wolfach. Ebenfalls eine stolze Bilanz mit 43 Einsätzen in zwölf Jahren hatte Gerhard Maier vorzuweisen – der Tourist-Info Leiter ist selbst leidenschaftlicher Biker. Das trifft auch für den Amtsvorgänger von Geppert, Gottfried Moser zu, der in 15 Jahren 17 Touren geleitet hat.

Den Tourführern wurde als Dankeschön von den Trachtenmädle Selina Kipp (Fürstenberger Tracht) und Julia Milazzo (Kirnbacher Bollenhuttracht) ein gut bestücktes Vesperbrettle überreicht.

Größte Gruppe waren dieses Jahr die Motorradfreunde Nideggen mit 26 Motorrädern. Einen Tankgutschein bekamen die drei jüngsten Teilnehmer Jenny Bender, Eric Noeske und Linda Nouar überreicht. Geschenke aus der Dorotheenhütte konnten sieben Gäste mit nach Hause nehmen, die zum zehnten Mal am Biker-Weekend teilnahmen. Zur beschwingten Musik der Gruppe "R.O.C.K.S Music" ließen es sich die zahlreichen Gäste im und rund ums Zelt gut gehen. "Richtig entspannen kann ich mich erst, wenn alle Touren rum und alle heil heim gekommen sind", verrät Maier. Die Entwicklung des Motorradtreffens sei bemerkenswert, wenn er an die Anfänge vor 20 Jahren zurückdenkt. Drei bis vier Touren seien es gewesen mit zwanzig Teilnehmern. Begleitprogramm habe es keins gegeben. Mit 15 registrierten Gruppen, 696 verkauften Touren und an die 200 Teilnehmer am Rahmenprogramm sind die Anpassungen des Veranstaltungskonzepts äußerst erfolgreich aufgegangen.