Vom 11. bis 13. August wird in der Wolfacher Hauptstraße mit der "Langen Tafel unterm Fahnenmeer" wieder zu den Gaumenfreuden internationaler Kochkunst eingeladen. Die Innenstadt wird dabei spektakulär illuminiert. Foto: Maier Foto: Maier

Kein Gericht teurer als elf Euro. Auf Besucherwünsche wird eingegangen.

Wolfach - Die Gourmets im Kinzigtal können sich freuen: Mitte August wird in der Wolfacher Hauptstraße mit der "Langen Tafel unterm Fahnenmeer" wieder zu den Gaumenfreuden internationaler Kochkunst eingeladen. Fünf Live-Bands werden für beste Unterhaltung sorgen.

Bereits seit einem Jahr laufen laut Tourist-Info-Leiter Gerhard Maier die Vorbereitungen zu der Veranstaltung, die alle drei Jahre gemeinsam mit dem Wolfacher Gewerbeverein durchgeführt wird.  "In einem einladenden Ambiente präsentieren unsere hiesigen Gastronomen ihr Können", führte Reinhold Waidele, Vorsitzender des Gewerbevereins, beim Pressegespräch aus.

Das Konzept lege das Hauptaugenmerk auf das "Schnaiken" durch die exquisite regionale und internationale Küche – eine Art Schaufenster der heimischen Gas-tronomie. Das Angebot enthält eine bunte Mischung wie Nudeln mit Garnelen über Wildkräutersalat bis hin zu Doradenfilet bereit.

Neu dabei bei den 18 Gastronomen sind "La Toscana" mit irakischen Gerichten und der "Schäferwagen" mit Käsespätzle und Herzwaffeln. Außerdem bietet die Kegelbahn Herrengarten erstmals einen Wein- und Likörstand an; hinzugekommen ist auch die "Fruchtbärenstube".

Damit ist laut Maier auch auf Besucherwünsche eingegangen worden, Platz sei ja genügend vorhanden. Ansonsten halten sich die Veranstalter an das bewährte Konzept: kleine Gerichte, von denen keines mehr als elf Euro kostet. So kann sich jeder Besucher ein individuelles Menü auf der "Gourmetmeile" zusammenstellen.

Herzstück wird die in festlichem Weiß gehaltene lange Tafel in der Hauptstraße sein. Weitere Stände mit Sitzgelegenheiten schließen sich in den Seitenstraßen an. Zum besonderen Flair der Veranstaltung gehört auch, dass von Porzellantellern gespeist und aus Gläsern getrunken wird.

Tombola und Entspannung

Im Schlosshof wird laut Maier eine sogenannte "Chillout-Zone" (ein Entspannungsbereich) eingerichtet. Dort laden Kunst und Vienna-Liegen zum Verweilen ein. Auch die populäre Tombola mit reizvollen Gewinnen wie einem Wochenendaufenthalt im St. Romaner Hotel Adler wird wieder angeboten.

Die Veranstaltung findet laut Maier bei jedem Wetter statt. "Wir hoffen natürlich auf eine laue Sommernacht, doch für den Fall der Fälle stehen kurzfristig aufstellbare Zelte bereit", so Maier. Karten sind im Vorverkauf für drei Euro in der Tourist-Information, dem Bürgerbüro und bei allen beteiligten Betrieben zu erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt vier Euro, für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren ist er frei.

Weitere Informationen: Aufgrund der aufwendigen Auf- und Abbauarbeiten wird die Hauptstraße von Freitag, 11. August, ab 18 Uhr bis Sonntag, 13. August, 13 Uhr voll gesperrt. Die Anwohner werden um Verständnis für die Beeinträchtigungen gebeten.