Der frisch gewählte Vorstand des Gewerbevereins Wolfach hat dieses Jahr noch einiges vor. Foto: Steitz

Gewerbeverein wählt Bürgermeister zum "Koordinator Stadt" / "Lange Tafel" im August

Wolfachs Gewerbetreibende haben sich am Dienstagabend zur Generalversammlung im Kurgartenhotel getroffen. Sie wählten ihr zwölfköpfiges Vorstandsteam. Im Gremium sitzt nun neuerdings auch der Bürgermeister Thomas Geppert.

Wolfach. "Uns erfüllt es mit Stolz, dass der Bürgermeister sich einbringen wird", bekannte der Gewerbevereinsvorsitzende Reinhold Waidele. Von den 131 Mitgliedern nahmen 62 Personen an dem Abend teil. 50 von ihnen waren dabei wahlberechtigt und zwei Stimmzettel ungültig, sodass einstimmig Gewählte insgesamt 48 Stimmen bekamen, wie zum Beispiel Waidele. Geppert indes wurde nicht gewählt. Er durfte sich selbst zum "Koordinator Stadt" ernennen. Er übernahm die Wahlleitung. Laut der Vereinssatzung bestimmt die Stadt selbst die Position des »Koordinators Stadt«, welche Herr Geppert zukünftig selbst ausfüllen wird. Auch das Amt ist Waidele zufolge in der Satzung des Vereins verankert.

Schon zuvor hatte Geppert bekannt gegeben, das Amt "zunächst einmal" bekleiden zu wollen. Er möchte nicht den Eindruck erwecken, in der letzten Zeit in allen Vereinen mit einem Vorstandsamt präsent zu sein. Aber er hoffe auf eine noch engere Verzahnung zwischen Stadt und Gewerbetreibenden, wie es schon auf kleiner Ebene bei den "Jours fixes" der Fall sei. Das sind regelmäßige Termine, zu denen sich Waidele und Geppert treffen. Nun wird Geppert auch die Vorstandssitzungen besuchen und hat es zur Chefsache gemacht, um die Anliegen "auf schlankem Weg zu erledigen".

Dank an Bruno Heil

Zuvor hatte Gemeinderat Bruno Heil (SPD) diese Verbindungsposition zwischen Stadt und Gewerbeverein wahrgenommen. Waidele bedankte sich bei Heil für die "immer guten Beiträge" und dessen Rat.

Neu besetzt wurde auch das Amt des Kassenwarts: Hans-Peter Wiegand übernimmt das Amt von Stephanie Sum, die wiederum das Amt von Schriftführerin Karin Pollak übernimmt. Pollak ist aus dem Vorstandsteam damit aus beruflichen Gründen ausgeschieden. Da die Volksbank Kinzigtal nach sechs Jahren das relativ zeitaufwendige Amt des Kassierers abgeben wollte, stellte sich die  "sehr lieb gewonnene" Sum nun als Schriftführerin zur Verfügung und wurde mit 48 Stimmen bestätigt. Wiegand hingegen kam ganz neu zu den Vorständen dazu. Er stellte sich den Anwesenden auch kurz vor. Der 52-Jährige ist Vater zweier Töchter, lebt seit 13 Jahren in Gutach, wohnte aber früher in Halbmeil. Seit 1980 ist er bei der Sparkasse angestellt und ist derzeit stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Wolfach.

Die anderen Vorstände wurden bei der Wahl in ihren Ämtern bestätigt (siehe Infokasten). Florian Künstle, Beirat der Freien Berufe, ist neuerdings auch Beirat fürs Gesundheitswesen.

Zuvor hatte Waidele auf die Mitgliederentwicklung geblickt: 2016 verlor der Gewerbeverein fünf Mitglieder, gewann aber auch fünf neue hinzu. Von den 131 Mitgliedern sind acht Senioren. Sie treffen sich regelmäßig als Seniorengemeinschaft in der "Krone", wobei auch "gewisse Freundschaften entstanden" seien. Da der 86-jährige Kurt Heinz aus Altersgründen aufgehört hat, organisiert nun Edgar Bauer diese Treffen.

Die Schwarzwaldmetzgerei, das Gasthaus Fortuna, der Schornhof, Vivell Shop und das Hotel Kreuz sind aus dem Gewerbeverein ausgetreten. Ralf Heizmann vom Bestattungshaus Heizmann, Linus Rauber als Nachfolger von Manfred Schafheutle vom Autohaus Wäschle, Klaudia Rothfuß von "Blickfang", Claudia Brohammer von der Praxis für Logopädie und Ergotherapie, Thomas Kleinsorge von Sachtleben Mining und Stefan Decker von "Bauart" traten dem Verein hingegen bei.

Die Budgetplanung für 2017 sieht vor, dass der Verein 42 000 Euro einnehmen wird. Davon werden 35 500 Euro aus Mitgliedsbeiträgen und 6000 Euro aus dem städtischen Zuschuss gespeist. Dem gegenüber, so Waidele, stehen Ausgaben in Höhe von 44 530 Euro.

Die Shopping-Nacht entfällt, um zeitliche Überschneidungen mit der "Langen Tafel" zu vermeiden. Diese Schlemmernacht mit vielen Bands auf Bühnen findet alle drei Jahre in Wolfach statt und ist laut Waidele "das absolute Highlight". Der Termin fällt diesmal auf den 12. August.

Das teuerste Projekt ist die »Lange Tafel«, deren Gesamtkosten im fünfstelligen Bereich liegen. Der Gewerbeverein schießt 4550 Euro zu, die Stadt 3500 Euro sowie Leistungen des Bauhofs in erheblichem Umfang. Der Rest wird durch Eintrittsgelder, Sponsoring und Werbung eingenommen. Insgesamt ergibt sich 2017 vorläufig ein Defizit von 2530 Euro, worin Waidele aber keine "besorgniserregende Situation" sieht. Dies sei auch den Ausgaben für die neue Software und Homepage von 5000 Euro geschuldet. Der Verein möchte seine Mitglieder in einen gemeinsamen Internetauftritt einbetten.

2016 mit Gewinn

Weiterhin geplant sind der Industrie-Stammtisch im zweiten Jahresquartal, der Wolfacher Herbst am 29. Oktober, ein Fachvortrag im Herbst, der Wolfacher Advent, gepaart mit der Glücksguldenaktion, und die Leistungsschau Frühjahr 2018.

Die Bilanz von 2016 stellte Sum (vor der Wahl) vor. 60 884,08 speisten sich aus den Vereinseinnahmen. Die Ausgaben betrugen 58 039,92 Euro. 648,20 Euro fielen davon für die Abschreibungen an: Der Gewerbeverein hat sich ein Pavillon zugelegt, um bei Regenwetter bei Veranstaltungen reagieren zu können. Erfreulicherweise, so Sum, habe der Verein keine Zinsaufwendungen und Darlehen in Anspruch nehmen müssen und unterm Strich kam ein Gewinn von 2844,16 Euro heraus.

Der Verein verfügt zudem über ein Eigenkapital in Höhe von 23 707,32 Euro und 1800 Euro sonstige Rückstellungen. 2016 hat der Verein 1994 Gutscheine ausgegeben, die umfangreichste Ausgabe erfolgte im Bürgerbüro der Stadt. Die Kassenprüfer Peter Ludwig und August Geiger, ein "langjähriges erfahrenes Prüfungsteam", empfahlen die Entlastung der Kassiererin und Geppert beantragte daraufhin die Entlastung der Gesamtvorstandschaft bei den Mitgliedern, die auch problemlos und einstimmig über die Bühne ging. Geppert beglückwünschte ihn dazu.

Geppert freute sich, dem Vorstand zur einstimmigen Entlastung zu beglückwünschen. Dabei betonte er: "Stadt sind wir alle" und der Gewerbeverein setze sich für die Stadt ein. Alles sei ein Prozess, das wolle er nicht verschweigen. Was aus dem Gewerbeverein wegen dem Breitbandausbau an ihn herangetragen werde sei nicht immer toll, aber die Stadt sei dran, die Situation zu verbessern. Dem Breitbandprojekt des Ortenaukreises sei die Gemeinde ja bereits beigetreten, die Planungen liegen wahrscheinlich Ende 2017 vor. Zudem wartet die Stadt seit Wochen auf ein Angebot vom Hauptanbieter, "solange wir noch nichts Konkretes haben, kommen wir nicht weiter", so Geppert, der in diesem Zusammenhang Einzelgespräche anbot.

Am Ende wurde noch über Wünsche und Anträge gesprochen, um die Stadt wieder attraktiver zu gestalten, zum Beispiel mit dem dritten "Verkaufsoffenen Sonntag", einem Konzert für junge Menschen, der Sperrung der Hauptstraße an Sommerwochenenden sowie Kooperation Gutscheine mit Gewerbeverein Oberwolfach. Wolfach habe die Voraussetzung dafür, Leute anzuziehen, so Waidele.

Das dritte Anliegen wurde heiß diskutiert, die einen waren dafür, die anderen dagegen, die Flaniermeile eine Zeit lang am Wochenende zu schließen und den Verkehr über die Bergstraße umzuleiten. Geppert stellte jedoch am Ende klar, dass "wir andere Probleme haben" und dies nicht das "drängendste" sei, sondern Projekte wie die Webcam, die in einem Strategiepapier demnächst festgehalten werden könnten, wichtiger wären. Das brachte ihm teilweise Applaus ein. "Ansonsten lassen Sie es mich wissen", sagte er.

INFO

Neuer Vorstand

Erster Vorsitzender: Reinhold Waidele. Stellvertreter Vorsitzender: Matthias Geiger. Funktionsträger: Kassenwart Hans-Peter Wiegand, Schriftführerin Stephanie Sum, Pressewart Detlef Rohmer, Organisation Sonderaufgaben Bernd Bohlayer, Koordinator Stadt Thomas Geppert. Interessensvertreter: Beiräte Handel Alexander Schmidt und Thomas Schleckmann, Beirat Handwerk Georg Schmieder, Beirat Freie Berufe/ Gesundheitswesen Florian Künstle, Beirat Gastronomie, Bäcker, Metzger Martin von Dach sowie Beirat Industrie Pascal Schiefer.


Kommentar von Melanie Steitz

Kurze Wege

Die Entscheidung, dass Bürgermeister Thomas Geppert das Vorstandsamt des »Koordinators Stadt« im Wolfacher Gewerbeverein bekleidet, hat sich schon bei der ersten Hauptversammlung als goldrichtig erwiesen. Geppert brennt für seine Stadt und den Verein, was er nun zur Chefsache macht. Diese Leidenschaft passt auch zu seinem neuen Team, das neben dem 13-köpfigen Vorstand aus 131 Mitgliedern besteht. Sie kommen alle aus ganz verschiedenen Branchen und sind aber durch die Vision vereint, Wolfach mit noch mehr Leben zu füllen und die Stadt für ihre Bewohner und Gäste attraktiver zu machen. Die kühnsten Ideen kamen dabei
zum Vorschein. So schlugen Mitglieder vor, eine Konzertveranstaltung nach der Shopping-Nacht für junge Menschen zu initiieren und den Verkehr am Wochenende oder Sonntagnachmittag aus der Flaniermeile fernzuhalten. Die Effizienz der neuen Personalie stellte sich sofort ein: Der neue »Koordinator Stadt« äußerte sich, ob diese Ideen in naher Zukunft umgesetzt werden könnten. Auch wenn vielleicht nicht jedem die Rückmeldung gefallen hat, so entfaltete das neue Konzept auf Anhieb Wirkung: Anstatt aufwendiger Vorbereitung bekamen die Anwesenden auf kurzem Wege ihre Antworten. Diese neue Personalie wird den  Gewerbetreibenden enormen Aufschwung verleihen.