Von den Bühnen der Welt in die Bauernstube: Fanfare Ciocarlia kommt nach Wolfach. Foto: Reinhardt

Rumänisches Fest im Klausenbauernhof mit Fanfare Ciocarlia

Wolfach (red/rha). Fanfare Ciocarlia, die berühmteste Balkan Brass Band der Welt, feierte 2016 ihr 20-jähriges Bestehen. Nun kann das legendäre Blasorchester "hautnah" und "Ohr an Ohr" erlebt und gehört werden. auf dem Land, auf dem Bauernhof, bei Essen und Wein – exakt wie in Fanfare Ciocarlias Heimatdorf Zece Prajini. Am Dienstag, 1. August, ab 20 Uhr ist die Kapelle im Klausenbauerhof in Wolfach zu Gast.

2016 hat die BBC eine TV-Dokumentation über Fanfare Ciocarlia ausgestrahlt und am 15. April desselben Jahres stand in Plattenläden weltweit das neue Album "Onwards to Mars" in den Regalen. Das Dutzend Musiker aus dem verwunschenen rumänischen Dorf Zece Prajini wird auch im 21. Jahr weiter von der Bühne aus zur wilden Brass-Party blasen.

Seit ihrer Entdeckung eroberte Fanfare Ciocarlia Europa im Sturm. Mit ihrer gepfefferten Blasmusik erreicht die Band heute Punks und Headbanger, Jazz- sowie Weltmusikanhänger. Selbst die Welt der Klassik empfängt Fanfare Ciocarlia mit offenen Armen und bittet die Kapelle in seine Konzertsäle. All das machte Fanfare Ciocarlia schließlich auch in den USA, Japan und Australien berühmt. Die Londoner "Times" umschrieb Fanfare Ciocarlias Balkan-Funk als "heavy, heavy monster sound" und die CD-Veröffentlichungen katapultierten den unverwechselbaren Balkan-Groove der Band auf die Tanzflächen der Clubs weltweit. Zahllosen DJs und Bands dienen sie als Vorbild und Fanfares Neuinterpretationen westlicher Klassiker wie etwa Duke Ellingtons "Caravan" zeigen, wie sie mit ihren Blechblasinstrumenten mühelos jegliche Musik "schultern".

Da die Platzkapazitäten limitert sind, empfiehlt es sich, die Karten im Vorverkauf unter der Telefonnummer 0175/8062760 oder per E-Mail unter info@klausenbauernhof.de zu sichern.