Der neue Verein "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal" wird die Tourist-Info im Wolfacher Rathaus entlasten. Foto: Steitz

Tourist-Information entlasten / Maier: "Möchten schlagkräftiger werden"

Wolfach (eve). Die Stadt Wolfach ist nun offiziell Gründungsmitglied von "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal". Der neue Verein wird voraussichtlich im April ins Leben gerufen. In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch wurde der Beitritt einstimmig beschlossen.

Festgelegt wurde auch die Erhöhung des Umlagebetrags je Konus-pflichtiger Übernachtung von bisher 0,50 Euro auf nunmehr 0,60 Euro. Weiterhin wurde die Verwaltung ermächtigt, noch vor Vereinsgründung eventuell notwendig werdende Anpassungen im Satzungsentwurf in Abstimmung mit den anderen Beteiligten vorzunehmen.

Vertagt werden musste der Beschluss des Betrauungsaktes, weil die Unterlagen nicht vollständig vorlagen.

Ab etwa 2018 soll das Tourismusgeschäft auf den Verein übergeleitet werden und die örtlichen Tourist-Informationsstellen entlasten. Für dieses Jahr sieht der Zeitplan einen voraussichtlichen Arbeitsbeginn im Lesezimmer des Wolfacher Rathauses ab Juli vor. "Wir möchten schlagkräftiger werden, immerhin reden wir von jährlich 600 000 bis 700 000 Übernachtungen in zwölf Gemeinden", leitete Tourist-Info-Leiter Gerhard Maier seine Vorstellung des Konzepts ein.

Das Dutzend Kommunen schließt sich unter dem Dach des zu gründenden Vereins unter der Interimsgeschäftsführung von Maier zusammen (wir berichteten). Zukünftige Gemeinschaftsaufgaben sind laut dem Tourist-Info-Leiter unter anderem die Präsentation bei gemeinsamen Messeauftritten und die Entwicklung einer KinzigtalCard – denkbar nach dem Vorbild der GutachtalCard.

"Eine Einführung der Karte ist ab 2019 angedacht", wagte Maier einen Blick voraus. Die Erhöhung des Umlagebetrags für Konus-pflichtige Übernachtungen ist laut den Ausführungen des Tourist-Info-Leiters notwendig, wenn die Arbeit im vorgesehenen Umfang erledigt werden soll.

Das sei in den Beratungen deutlich geworden. Ansonsten sind die zukünftigen Mitgliedsbeiträge lediglich Vorschläge, beschlossen werden sie in der Mitgliederversammlung im April.