Fürs Foto wurde der Vorsitzende per Handy zugeschaltet (von links): stellvertretender Vorsitzender Hubert Kessler, Reiner Heil, Wilfried Schuler, Klaus Sauerbrunn, Bernd Schillinger, Christian Eichinger, sitzend Milena von Zelewski, Susanne Riester, und auf dem Handy der Vorsitzende Bernhard Stelzer. Foto: Jehle

Mitgliederzahl wächst stetig / Kasse schließt trotz Spende mit einem kleinen Gewinn ab

Der Verein zur Förderung der Wolfacher Fasnet ist finanziell solide aufgestellt und die Mitgliederzahl wächst. Die einmütige Wiederwahl des gesamten Vorstands belegt zudem eine stabile und verlässliche Vereinsführung (siehe Info).

Wolfach. Nur gute Nachrichten gab es bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Kurgarten zu vermelden. Kleiner Wermutstropfen war, dass Vorsitzender Bernhard Stelzer aufgrund einer Erkrankung nicht anwesend sein konnte. Für das Vorstandsfoto wurde er jedoch per Handy zugeschaltet.

Vertreten wurde Stelzer durch Hubert Kessler, der Kraft seines Amtes als Narrenvater Vize des Vorsitzenden ist, und den vom Vorsitzenden schriftlich verfassten Jahresbericht verlas. Nachdem weitere acht Mitglieder gewonnen werden konnten, nähert sich der Verein mit 912 Mitgliedern dem "Tausender".

Weiterer Zuwachs wird sich durch eine Regelung erhofft, die Jugendliche in Familienmitgliedschaften ab einem Alter von 16 Jahren als reguläre Mitglieder des Fördervereins vorsieht. "Berücksichtigt wird, ob die jungen Leute eigenes Einkommen haben", schränkte Kassiererin Susi Riester ein.

"Sammlermäskle" gibt es nur noch über den Internet-Shop der Zunft

Die beliebten "Sammlermäskle" der Zunft sind nur noch über Rita Riesch und dem von Wilfried Schuler betreuten Internet-Shop der Freien Narrenzunft zu haben. Inzwischen sind laut Stelzer aufgrund von Nachbestellungen auch wieder alle Variationen erhältlich.

Im kommenden Jahr wiederholen will der Vorsitzende den nach seiner Aussage "Akt der selbstlosen Hilfsbereitschaft" des Abzeichenverkaufs für den Schellenmendig am Schmutzigen Donnerstag – und zwar gemeinsam mit Oliver Sum.

Noch vor den Wahlen und Regularien, die von Horst Polus geleitet wurden, berichtete Kassiererin Riester von einem erfreulich ausgeglichenen Kassenstand. Trotz der Spende in Höhe von 8000 Euro an die Narrenzunft konnte eine kleiner Gewinn erzielt werden.

INFO

Vorstand

Vorsitzender Bernd Stelzer, Vize Hubert Kessler, Schriftführerin Milena von Zelewski, Kassiererin Susanne Riester, Beisitzer: Christian Eichinger, Reiner Heil, Bernd Schillinger, Wilfried Schuler, Klaus Sauerbrunn, Kassenprüfer Joachim Haas und Oliver Sum