Vorstand Heiko Kett freut sich über ein "super funktionierendes Team" und einen erstarkten Förderverein. Foto: Buchholz

Förderverein des FC Wolfach blickt optimistisch in die Zukunft / Mitgliederzahl gestiegen

Es ist vollbracht: Vor gerade mal sechs Monate haben die alten Vorstände um Ramazan Tasdelen, Joachim Metzler, Helmut Oberfell, Hans-Jörg Wetzel und Klaus Hermann einen reibungslosen Schnitt beim Förderverein Fußballsport vollzogen.

Wolfach. Mit Heiko Kett und Roland Armbruster an der Spitze sowie den Vorstandskameraden Hans-Peter Wiegand, Dirk Schmider, Armin Jehle, Jürgen Jehle und Paulo Pedrosa als starke Helfer ist es dem Förderverein vor einem halben Jahr gelungen, eine verjüngte und schlagkräftige Mannschaft zu finden, die sich ganz der Unterstützung des innerstädtischen Fußballsports verschrieben hat.

Ehrgeizige Ziele

Am Freitagabend hatte Heiko Kett im "blauen Saal" des Kurgartenhotels bei der 25. Hauptversammlung seine erste Gelegenheit zur "Bilanz". Erst drei Monate im Amt, konnten die "Fantastischen Sieben", wie sie schon jetzt mit Achtung genannt werden, einige Erfolgserlebnisse vermelden.

So stieg die Mitgliederzahl von 230 bei Amtsantritt auf jetzt 251 Mitglieder. Dabei haben die Fußballförderer, sehr zur Freude des Hauptvereines, auch ehrgeizige Ziele. Bis im kommenden Jahr soll die Mitgliederzahl auf 300 erhöht werden. Gespickt mit großem Tatendrang, Euphorie und einem "super funktionierenden Team", wie Vorstand Heiko Kett eindrucksvoll unterstrich, darf sich die FC-Familie in der Zukunft sicherlich auf einige finanzielle Steilvorlagen freuen. Besonders bei der Jugend aber auch bei der sportlichen Ausstattung rund um das Stadion ist jeder Euro des Fördervereins "Gold wert". Erst jüngst konnten die F-Junioren das Panoramabad mit finanzieller Unterstützung besuchen und sich bei einem Grillabend stärken. Die B-Junioren hatten ein Trainingslager mit Übernachtung und ganz viel Spaß und natürlich jede Menge Fußballtraining in Lauterbach.

Besondere Freude bereitete nicht nur den Fördervereinsmitgliedern das neue Fußballtransparent mit Fußballherz. Von Salvatore della Torre gestiftet, propagiert der Blickfänger "blau und weiß-ein Leben lang!" Für positives Aufsehen sorgten die Blauweißen Förderer auch mit ihrem Glühwein-Imbissstand auf dem Kuchenmarkt. Kassier Hans-Peter Wiegand lobte den Auftritt als "tolle Aktion", die neben den anderen Einnahmen, darunter als größtem Block der Mitgliedsbeiträge für strahlende Gesichter im ganzen Traditionsverein sorgte. Voll des Lobes war der Kassier auch von der akribischen Zusammenstellung der Fördervereinsgründer. Sage und schreibe acht dicke Ordner übergab Fördervereinsgründer und Vorstandsvorgänger Joachim "Pfuddel" Metzler im Vorfeld als dokumentierten Nachlass an die Nachfolger.

Peter Ludwig, selbst großer FC-Förderer, überbrachte die Grußworte der Stadt. "Der FC- Förderverein lässt Kinderaugen glänzen und begeistert auch immer wieder Erwachsene", wusste Ludwig nur zu gut, was der Fußballclub und der Förderverein für die Stadt bedeuten. Mehr als 70 Vereine prägen auf rege Weise das Leben in der Stadt und es ist spürbar, dass es hier besser ist als dort, wo es die Vereine nicht gibt. "Mit Idealismus allein ist es dabei aber nicht getan, man benötigt viel Idealismus", fuhr Stadtrat Ludwig fort.

Mammutaufgabe stemmen

Mit Worten des Danks an die Mitglieder übernahm Ludwig die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte. Auch die Kassenprüfer Jens Süßmilch und Ralf Neef waren voll des Lobes und empfahlen die Entlastung des Kassiers, die ebenfalls einstimmig erfolgte.

Für den Hauptverein überbrachte Vorstand Peter Buchholz Gruß- und Dankesworte an die sieben Neuen. Gleichzeitig schwor er den Förderverein schon auf das große Jubiläum in 2020 – 100 Jahre FC Wolfach ein. In einem kleinen Abriss zeichnete Buchholz die aktuellen Planungen auf, betonte aber auch, dass es dazu tatkräftiger und zahlreicher Unterstützung bedarf, um diese Mammutaufgabe für den Verein zu stemmen.