Der Regenschirm dominierte das Stadtbild am Sonntag beim Stadtbrunnenfest in Wolfach. Foto: Jehle

Gut 3000 Besucher trotzen dem Regen. Verkaufsoffener Sonntag. Gewerbeverein zieht positive Bilanz.

Wolfach/Oberwolfach - Das Ergebnis lässt sich sehen: Rund 3000 Besucher haben das Wolfacher Stadtbrunnenfest und den verkaufsoffenen Sonntag in Oberwolfach besucht. Die beiden Gewerbevereinschefs Reinhold Waidele und Jürgen Nowak haben eine positive Bilanz gezogen.

Mit Charme und guter Laune haben die Models bei der Modenschau in Wolfach dem grauen Nieselwetter Paroli geboten. Unter transparenten Schirmen präsentierten die Damen frühlingshafte Mode, denn "der Sommer kommt, auch wenn es heute nicht so aussieht", wie Moderatorin Silke Sattler nicht müde wurde, besseres Wetter zu beschwören.

Auch wenn die Zuschauer nicht wie gewohnt in dritter Reihe auf der Stadtbrücke standen, lieferten die Modells der Wolfacher Modengeschäfte eine tolle Schau auf der Kinzig. Statt wie bisher auf schwankenden Floßen zu balancieren, tänzelten die Mannequins zum ersten Mal auf dem fest installierten Laufsteg.

Der neue "Catwalk", der über zwanzig Meter in den Fluss hinein gebaut wurde, war wie bereits berichtet, wegen Auflagen des Regierungspräsidiums notwendig geworden. Viel Interesse fand die Präsentation einer Auswahl des Fuhrparks der Feuerwehr. Die Besucher konnten sich über die vielfältigen Aufgaben der Brandschützer informieren und auch unter Anleitung den korrekten Umgang mit dem Feuerlöscher im Brandfall üben. Großen Spaß hatte der Nachwuchs bei der Jugendfeuerwehr, bei der sie sich an einer sogenannten Kübelspritze versuchen konnten.

Etwas ausgedünnt zeigte sich aufgrund der Witterung der Flohmarkt, doch vier Nachbarskinder aus der Weihermatte hatten unerschrocken ihren Stand aufgebaut und machten gute Geschäfte.

Ein bunter Regenschirmwald in der Hauptstraße zeigte, dass viele Besucher dem Wetter trotzten und bei der Eisdiele waren sogar etliche Naschkatzen auszumachen. Desgleichen ließen sich auch wahre Autoliebhaber von einem Blick in die Traumkarosse nicht abhalten.

Eine weitere Premiere fand im Pfau Gebäude statt. In dessen oberem Stockwerk wurde erstmals eine Ausstellung der Modelleisenbahnfreunde Kinzigtal gezeigt. "Für einen Probelauf war die Resonanz ganz ordentlich", meinte Vorsitzender Florian Schmider.

Lebhafter Umtrieb herrschte bei Forstmaschinen Müller im Mitteltal bereits vor der Eröffnung des verkaufsoffenen Sonntags. Viele Besucher stärkten sich an der reichhaltigen Mittagstafel, bevor sie sich über die neuesten Trends aus Forst-, Rücke- und Landtechnik informierten.

Auf dem ganzen Gelände ging es im weitesten Sinne um das Thema "Alles rund um den Wald". Mehrere Firmen hatten im Ortsteil Kirche ihre Pforten geöffnet und boten fachliche Beratung an.

Alles was das Radlerherz begehrt, bot "Fahrrad am Bächle" an. Hingucker war neben den E-Mountainbikes auch ein Schnäppchen mit Vollcarbon-Chassis, das Inhaber Martin Sum ausgestellt hatte.

Bei einer ersten Momentaufnahme zogen die beiden Gewerbevereinschefs Reinhold Waidele und Jürgen Nowak am Sonntagabend eine positive Bilanz der gemeinsam organisierten Veranstaltung. Rund 3000 Besucher, schätzen Waidele und Nowak, sind in den beiden Kommunen unterwegs gewesen. Auch der Buspendelverkehr sei mit etwa 200 Nutzern zufriedenstellend beansprucht worden.

Geplant ist nun eine weitere Auswertung der gemeinsamen Aktion und die zügige Entwicklung der weiteren Zusammenarbeit wie die einer Gutschein-Kooperation.