nach der Lesung standen die Gäste an, um ein Buch mit einer Widmung der Autoren zu erstehen (linkes Bild). Die Autoren applaudierten der Sängerin Hannah Schiekofer und Gitarristen Roland Jäckle für tolle Musik Fotos: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Autorenduo Alfred Metzler und Thomas Hafen geben im Flößerstüble Leseprobe zu ihrem neuen Band "Zweiteiler"

Wer das erste Buch von Alfred Metzler und Thomas Hafen mochte, wird von dem kürzlich erschienenen Band "Zweiweiter" begeistert sein. Am Mittwoch gaben die beiden eine Leseprobe im voll besetzten Flößerstüble des Wolfacher Museums.

Wolfac h. "Mit Fortsetzungen ist das ja so eine Sache, wird das was heute Abend?", scherzte Christian Oberfell, Vorsitzender von "Kultur im Schloß" in seiner Begrüßung der Gäste. Um es vorwegzunehmen, es wurde was. Rund zwei Stunden amüsierte sich das Publikum über die Geschichten, die Metzler und Hafen dem Leben ihren eigenen Worten zufolge "abgeschrieben" haben. Mit von der Partie war das Duo Hannah Schiekofer und Roland Jäckle, die dem Abend musikalische Glanzlichter aufsetzten.

Die Aufgaben scheinen klar verteilt zu sein in dem Autoren-Gespann: Hafen nennt Metzler "Boss" und dieser ihn das "Gehirn". Im Laufe des Abends allerdings ändert sich diese Rollenverteilung ganz nach Gusto der Vortragenden, denn "wir nehmen die Welt auf unsere ganz eigene Art wahr", wie die Beiden sagten.

Oft genug weitab herkömmlicher politischer Korrektheit und mal liebenswürdig, mal ganz schön heimtückisch, erzählen sie von eigentlich profanen Unzulänglichkeiten im Alltag – die eigenen eingeschlossen. Für Hafen ufert der morgendliche Brötchenkauf zum literarischen Zirkel in der Bäckerei aus. Er kann den Aufschrieb seiner Gattin nicht entziffern und trotz angestrengter Denkrunde aller Beteiligten bringt erst der Anruf zu Hause die Auflösung. Mit dem Erwerb von einem "Backwarenerzeugnis" bleibt Metzler zwar in der Branche, muss sein täglich Brot aber bei einer Bachwarenkette kaufen, weil er zu spät dran war. Das gewählte, weil optisch ansprechende, Bio-Vollkorn-Brot enttäuscht auf ganzer Linie. "Die Konsistenz glich eher dem der Silikonfugen im Badezimmer", grantelt er.

Ein ergiebiges Thema war für Metzler das Wetter, die Berichte darüber und die seiner Ansicht nach unverhältnismäßigen Reaktionen darauf. "Kompliment, dass Sie bei diesem Schneetreiben überhaupt hier in die Stube gekommen sind", zollte er den Gästen seinen Respekt. Einer Wettermoderatorin attestiert Metzler, dass sie in eine physische Inversionslage geraten sei und für Wetterfrosch Kachelmann habe der Begriff "Siebenschläfer" eine neue Bedeutung erhalten. Dieser Beitrag sei aber erst im nächsten Buch zu lesen, meint Metzler und auch Thomas Hafen griff aus aktuellem Anlass eine Episode auf, die nicht im vorliegenden Band enthalten ist.

Voller Spottlust kommentierte er Ideen einer lokalen Politikerin zur Beschleunigung des Verkehrsflusses in Haslach. Die auf den Umschlägen der bisher erschienenen Bücher stilisierten Rädchen in den Autorenköpfen dürften sich also weiter drehen – das nächste vielleicht in gelb, grün oder gepunktet gestaltet? Wieder aufgelegt werden die Bände laut Hafen nicht, denn "wir wollen zur Legende werden". Vom ersten "roten" Band sind noch wenige Exemplare vorhanden.

Wer die Lesung verpasst hat, kann Alfred Metzler und Thomas Hafen am Sonntag, 15. Januar im Hasemann-Museum in Gutach um 11 Uhr erleben.