Martin Seger (von links), Martin Herrmann, Reinhard Hubrich, Hannes Rümmele, Paul Schmieder und Herbert Firner Foto: Bea

Vier Schiltacher schließen sich den Wolfachern an / Wahlen und hochkarätige Ehrungen

Recht umfangreich ist die Hauptversammlung der Kolpingsfamilie Wolfach kürzlich gewesen. Neuwahlen und Ehrungen (siehe Infokasten) standen im Mittelpunkt.

Wolfach . Der Vorsitzende Martin Herrmann schilderte im Gemeindehaus St. Laurentius ausführlich die Aktionen des Vereinsjahrs. Er freute sich, dass jüngere Mitglieder das Kolpingzimmer zu neuem Glanz bringen: Da sich die Kolpingsfamilie Schiltach zum 31. März aus Altersgründen aufgelöst hat, werden sich vier Mitgliedern Wolfachern anschließen.

Er ließ zudem wissen, dass dank der Spenden wieder 10 000 Euro dem Hilfsprojekt nach Brasilien überwiesen werden konnte. Reinhard Nitsche legte den Rechenschaftsbericht vom brasilianischen Kindergarten offen. Hieraus ging hervor, dass die Stadt Ribeirao das Neves ab Januar 2015 fast alle Kosten des Kindergartens, Neuanschaffungen und größere Reparaturen übernommen hatte. Nur die Löhne der beiden Leiterinnen müssen weiterhin von Wolfach aus aufgebracht werden.

Das Personal besteht derzeit aus sieben Erzieherinnen, einem Pädagogen, einer Sekretärin, zwei Köchinnen und zwei Putzfrauen, die ganztags oder schichtweise angestellt sind. Die jetzt 252 Kinder sind in fünf Gruppen eingeteilt. Für die relativ kleine, rund 100 Mitglieder starke Kolpingsfamilie ist es eine enorme Anstrengung, monatlich 870 Euro aufzubringen.

Christa Huber verlas den Kassenbericht, wies auf ein gutes Jahr hin und dass das Kindergartenprojekt in Brasilien auch die nächste Zeit weiterhin gestemmt werden kann. Danach wurde sie einstimmig entlastet.

Jochen Huber berichtete für die Gruppe "Junge Erwachsene", die sich ebenfalls bei verschiedenen Aktionen eingesetzt hat. Er erzählte vor allem über die Renovierung des Kolpingzimmers. Herrmann begrüßte per Handschlag 14 neue Mitglieder, der der Kolpingsfamilie beitraten.

Im Anschluss gab es teils hochkarätige Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft. Stadtrat Manfred Maurer moderierte die Entlastung des Vorstands, das auch einstimmig geschah. Zuvor dankte er für die ehrenamtlichen Tätigkeiten und gab Dankesworte von Bürgermeister Thomas Geppert und dem Gemeinderat weiter.

Bei den Neuwahlen des Vorstands für die Dauer von zwei Jahren gab es keine nennenswerten Änderungen. Als Wahlleiter fungierte Heinrich Stöhr, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Haslach und Vorstandsmitglied im Kolpingswerk der Region Ortenau. Er bezeichnete die Wolfacher als eine lebendige Gruppe.

Zum Schluss wurde das Kolpinglied gesungen und Fotos vom Kindergarten gezeigt.