Klaus Dieterle (von links) mit den Geehrten Paul Hauer, Helmut Loser, Josef Fischer und Wilhelm Schillinger Foto: Jehle

Imkerverein: Halbmeiler bilanzieren 2016 / Vier langjährige Mitglieder bekommen "Königszellen"

Wolfach-Halbmeil (eve). Gute Nachrichten gibt es im Bienenzuchtverein Kinzigtal. Bei der jüngsten Hauptversammlung im Gasthaus Kreuz berichtete der Vorsitzende Klaus Dieterle, dass der Verein mit Uwe Kirgis und Emil Bühler zwei neue Mitglieder gewinnen konnte.

Auch das Lager sei mit 557 Kilogramm bestem Tannenhonig und 300 Kilogramm Waldhonig gut gefüllt. In seinem Rückblick über das vergangene Geschäftsjahr sagte Dieterle, dass die Bienen die vielen Wetterkapriolen überraschend gut weggesteckt hätten.

Die Bienentracht sei wie in den Jahren zuvor gar nicht genau zu bestimmen gewesen. "Der Hauptanteil war sicher Fichte, doch irgendein Blümlein oder Kraut gibt dem Honig einen besonderen Geschmack", teilte Dieterle mit. Eine Untersuchung könne da Klarheit schaffen, doch das sei mit Kosten verbunden.

Ein Mitglied meinte, dass die Qualität laut Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim mit "sehr gut" bewertet worden sei. Mit der Sortendeklaration "Waldhonig" sind die Imker laut Dieterle auf dem richtigen Weg. Die Mengen an geschleudertem Honig seien von Standort zu Standort recht unterschiedlich gewesen.

Wegen der Temperaturen weit unter zehn Grad minus im Januar mussten die Völker über zwei Monate in ihrer Wintertraube ausharren. Am Lehrbienenstand wurden laut dem Vorsitzenden zehn Völker eingewintert.

Die derzeit 29 Mitglieder betreuen 225 Bienenvölker. Weiterhin berichtete Dieterle von der Landesverbandstagung in Triberg, die erstmals Präsident Klaus Schmider leitete.

In Vorträgen seien neue Bienenkrankheiten und Parasiten thematisiert worden und deren Bedeutung für die Imker. Bei einem Workshop in Wolfach Anfang Januar kam die Kennzeichnungspflicht von Zusatzstoffen und Allergenen zur Sprache. Dieterle sagte, dass hier Merkblätter im Internet heruntergeladen werden können.

Sehr gut angekommen sei 2016 wieder der Besuch der "Cleverle AG" am Lehrbienenstand und das Sommerferienprogramm. Dieterle wies darauf hin, dass am 15. März der letzte Bestelltermin für Behandlungsmittel ist. Im kommenden Jahr ist der Familientag auf den 3. September angesetzt.

Gemeinderat Ernst Lange überbrachte die Grüße von Bürgermeister Thomas Geppert und lobte den "Top-Zustand" der Anlage am Biesle. Dafür sorgen besonders Josef Fischer und Helmut Loser, die von Dieterle für ihr Engagement ein Präsent überreicht bekamen.

Für Betriebstreue geehrt

Loser wurde zudem vom Vorsitzenden für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Verein geehrt. Ehrenmitglied und langjähriger Vorstand Paul Hauer kann 45 Jahre und Benno Sum sowie Wilhelm Schillinger können sogar 55 Jahre Vereinszugehörigkeit feiern. Die Jubilare erhielten eine "Königinszelle" und Wein in Anerkennung ihrer Verdienste.