Foto: Jehle

Volksbanken Kinzigtal und Triberg stellen neuen Jahreskalender vor

Die Verschmelzung der beiden Volksbanken Kinzigtal und Triberg wird nun auch im neuen Kalender festgehalten. "Da kommt zusammen, was zusammen gehört", bekennt der Vorstandsvorsitzende Manfred Kuner. Ab morgen ist der Planer in den Filialen erhältlich.

Wolfach . Die Fusion der beiden Volksbanken Kinzigtal und Triberg wird in charakteristischen Motiven beider Geschäftsgebiete im neuen bankeigenen Kalender künstlerisch abgebildet. Am Montag stellte Vorstandssprecher Martin Heinzmann das Werk im Kompetenz-Center Wolfach vor und begrüßte mit Kollege Oliver Broghammer bei dem ersten gemeinsamen offiziellen Termin den zukünftigen Vorstandsvorsitzenden "Volksbank Mittlerer Schwarzwald" Manfred Kuner und den angehenden Personalleiter Rainer Engel.

"Das passt!" lautet der Titel der 28. Edition des Wandkalenders für das kommende Jahr. Grafikdesigner Uwe Merz aus Schenkenzell und Monika Boser, Marketingleiterin der Volksbank Kinzigtal, zeichnen verantwortlich für die Konzeption und Gestaltung. Jakob Wolber von "Wolber Kommunikation" war mit der Gesamtherstellung des außergewöhnlichen Almanachs betraut.

Jeder Kalendermonat zeigt zwei Puzzleteile mit charakteristischen Motiven beider Geschäftsgebiete, die farbenfroh zusammengefügt wurden.

Abenteuerlich fotografiert

Den jeweiligen Hintergrund der Kalenderblätter bearbeitete Merz unter Einsatz digitaler Bildbearbeitungswerkzeuge. Bevor sich Boser und Merz mit der Fotoausrüstung auf den Weg machten, unternahmen die beiden Konzepteure Touren zur Bildthemasuche und ließen anschließend die gewählten Objekte auf sich wirken. Fotografiert wurde aus manchmal abenteuerlichen Positionen, wie beim Motiv Oktober bei der Ablichtung der Jugend-Skisprungschanze in Schönwald zu sehen ist.

Eine eigene Führung bekamen die Beiden im Besucherbergwerk Grube Wenzel in Oberwolfach. Das Ergebnis, das das Kalenderblatt April ziert, überrascht mit warmen Goldtönen und wurde harmonisch mit dem Holzzahnrad der weltgrößten Kuckucksuhr in Schonach komponiert.

Symbol für die Fusion

"Da kommt zusammen, was zusammengehört", zollte Kuner seine Anerkennung hinsichtlich des neuen Jahreskalenders, der als Synonym für die im Oktober beschlossene Fusion beider Banken gelungen sei. Wolber sagte, dass er sich freue, zu der Erfolgsgeschichte des Kalenders beizutragen.

In einer überdigitalisierten Welt stellen die zwölf Kalenderblätter ein optisches und haptisches Werk dar, das überregional ein Objekt der Begierde sei.

5000 Kalender gedruckt

Wie jedes Jahr werden wieder eine ganze Reihe der Kalender nach unter anderem Holland, Spanien und Namibia verschickt. Ebenso erhalten das Krankenhaus, die Pflegeheime und Schulen sowie Kindergärten innerhalb des Geschäftsgebietes schon traditionell ein Exemplar zur Verschönerung der Räume. Auch 2017 wurde laut Boser eine limitierte Auflage von 5000 Exemplaren hergestellt. Ab dem morgigen Donnerstag ist der Kalender in den elf Filialen und fünf Kundencentern der künftigen Volksbank Mittlerer Schwarzwald erhältlich.