Beim Wandern in der Region – hier der Schutterlindenberg in Lahr – gibt es viel zu entdecken. Eberhard Stulz (vorne links) ist Ehrenvorsitzender der Ortsgruppe Lahr und Initiator der Wanderwoche der »Lahrer Zeitung«, die auch in diesem Jahr vom 31. Juli bis 4. August stattfindet. Foto: Archiv

Schwarzwaldvereine möchten die Menschen anregen, etwas zu unternehmen

Die Natur genießen, sich bewegen, vom Alltag abschalten: Wandern gehört zu den liebsten Freizeitaktivitäten der Deutschen. Sein verstaubtes Image hat der Outdoor-Sport längst abgeschüttelt, Wandern liegt nach wie vor im Trend – bei Jung und Alt.

Lahr. Auch Eberhard Stulz stellt fest: »Wandern ist in den vergangenen Jahren immer attraktiver geworden.« Der Ehrenvorsitzende des Lahrer Schwarzwaldvereins findet es besonders erfreulich, dass das Wandern-Wollen auch auf Jüngere sowie auf Familien mit Kindern übergegangen ist.

Dass sich im Schwarzwaldverein nur Senioren treffen, über dieses Vorurteil kann Stulz nur müde lächeln. Vielmehr sei »der alte Schwarzwaldverein
jung geblieben«, verweist er auf das mehr als 140-jährige Bestehen der Ortsgruppe Lahr. In dieser Zeit habe sich der Verein vielen Wandlungen unterzogen. Das wird auch im aktuellen Jahresprogramm deutlich. Dieses
enthält mehr als 80 Wanderangebote mit unterschiedlichsten Themen – von Wandern mit Kindern über Touren mit Hunden bis hin zu Fernwanderungen. Auch Mountainbiker kommen auf ihre Kosten.

»Jetzt wohne ich schon so lange hier, aber ich habe gar nicht gewusst, dass ...«: Sätze wie diese hat Eberhard Stulz in seiner Funktion als Wanderführer zuhauf gehört. Etwa, dass die Schutter auf dem Hünersedel entspringt. Der Schwarzwaldverein bietet hierzu eine Tour von der Quelle bis zur Mündung der Schutter in Neumühl. Es brauche jedenfalls keine Wanderwoche auf Mallorca, betont Stulz, in der Region gebe es so viel zu entdecken. »Die mit Löwenzahn übersäten Wiesen im Schuttertal, da geht einem doch das Herz auf.«

Voraussetzung ist aber, der Heimat mit offenen Augen zu begegnen. Die Intention des Vereins ist es deshalb auch, die Menschen sensibel zu machen, wieder nach rechts und links zu schauen. »Das Navi ist eine tolle Sache«, erläutert Stulz, der 14 Jahre lang Vorsitzender der Ortsgruppe Lahr war, »aber wir verlieren den Sinn, sich persönlich mit dem zu beschäftigen, was entlang der Wegstrecke zu sehen ist«. Und das sei »unwahrscheinlich viel«.

Natur und Heimat erleben, das sind die Hauptgründe fürs Wandern. Die rund 230 Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins bringen beides näher und geben sich viel Mühe, der Bevölkerung etwas Besonderes anzubieten. Stulz nennt beispielhaft die vielen Qualitätswege, die geschaffen und von einer Kommission des deutschen Wanderverbands zertifiziert worden sind. »Das erfordert viel ehrenamtliche Arbeit, getragen von dem Willen, die Menschen hinterm Ofen vorzulocken.« Dass dies gelingt, beweist der Zulauf bei den geführten Wanderungen der Schwarzwaldvereine. Die Ortsgruppen übernehmen auch die Unterhaltung/Beschilderung der Wanderwege – ehrenamtliche Arbeit, die jedem Wanderer zugute kommt.

Neuestes »Lockmittel« der Ortsgruppe Lahr ist der Wickertsheimer Weg. Über den Weg, eine Initiative von Eberhard Stulz, hat Lahr seinen Heimatmaler wiederentdeckt. »Wir möchten die Menschen anregen, etwas zu unternehmen«, erklärt Stulz. »Dann kommen sie allein auf den Geschmack.« Unbestritten sind auch die Auswirkungen des Wanderns auf die Gesundheit. Es trainiert den ganzen Körper und vor allem das Herz-Kreislauf-System. »Egal, wie anstrengend es war, ich habe mich nach einer Wanderung immer wohl und gesund gefühlt«, betont der heute 79-Jährige, der auch Initiator der Wanderwoche der »Lahrer Zeitung« ist.

Zu diesem beliebten Angebot laden der Schwarzwaldverein und die »Lahrer Zeitung« in diesem Jahr bereits zum siebten Mal ein. Vom 31. Juli bis 4. August hält die Wanderwoche jeden Tag eine interessante Tour bereit.