Das E-Bike gilt als ideal, um Bewegung auf einfache Art in den Alltag zu integrieren. Foto: pd-f

Kein Ende des Booms ins Sicht / Längere Fahrten ohne größere Anstrengung

(mabu). Der Trend ist ungebrochen – und er wird auch so schnell nicht abnehmen. Wenn es nach Markus Kollmer von Kollmer Bikes in Lahr geht, dann wird in absehbarer Zeit das E-Bike dasjenige sein, was wir als Fahrrad
bezeichnen. »Es wird zwar das herkömmliche Rad nicht verdrängen, aber es wird der Hauptmarkt«, blickt Kollmer voraus. Für ihn steht fest: »Das E-Bike ist das Rad der Zukunft.«

Warum, liegt für ihn auf der Hand: Der »Stromer« schaffe nur Vorteile, Nachteile fallen ihm keine ein. Mit einem E-Bike müsse man Touren nicht eingrenzen, selbst größere Fahrten seien dadurch möglich – ohne sein Belastungslimit zu überschreiten. »Fahrradfahren wird so noch schöner«, schlussfolgert Kollmer, der davon ausgeht, dass auch immer mehr Pendler auf das motorisierte Fahrzeug umsteigen werden. Für sie das E-Bike
ideal, um Bewegung auf einfache Art in den Alltag zu integrieren.

Wie sich der Boom bei den Händlern niederschlägt, verdeutlicht Hans-Jürgen Willert, Inhaber von DerBiker24 in Friesenheim: »Jedes zweite verkaufte Rad hat heute einen Motor.« Die Steigerung der EBike-Verkaufszahlen beträgt bei ihm jedes Jahr 10 bis 20 Prozent.

Hauptsächlich sind es City-Räder, die er an eine vornehmlich ältere Zielgruppe absetzt. »45 aufwärts« nennt Willert das klassische Alter zum Einstieg in die E-Power. Schließlich sei das motorisierte Rad eine Riesen-Erleichterung, die zu mehr Bewegung animiere: »Statt fünf Kilometer mit einem herkömmlichen Rad fahren Sie mit einem EBike 20 bis 30 Kilometer«, betont Willert.

Kaum noch ein Segment ohne Motor

Die Technik entwickelt sich derweil rasant. »Der Fortschritt allein in den vergangenen Jahren ist enorm«, erklärt Bernhard Schmidt vom Haslacher Fachgeschäft Schmidt Bike Shop. Es gibt kaum ein Fahrradsegment, das noch ohne Motor auskommt. Die Bandbreite reicht von komfortabel auf der Straße über sportlich im Gelände mit Mountain-E-Bikes bis hin zum Lastentransport, erläutert Schmidt: »Für jeden Geschmack und Anlass gibt es das passende Rad.« Technisch gesehen, werde der E-Bike-Markt mächtig in Bewegung bleiben. »Im schnellen Takt kommen neue Produkte und Innovationen auf den Markt«, sagt Schmidt.  Angesichts dieser Dynamik gelte es, den Überblick zu bewahren. Und für diesen sorgt am besten der Fachhändler.