Möchte mit ihrer Ausstellung über Langsdorffs Brasilien-Expedition einen Raum zum Dialog schaffen: Künstlerin Aline Xavier. Foto: Lienhard

Der Forschungsreisende Georg Heinrich von Langsdorff ist hierzulande fast in Vergessenheit geraten. Zu seinem 250. Geburtstag läuft in Lahr ein internationales Symposium. Dabei präsentiert eine brasilianische Künstlerin eine Ausstellung in der Villa Jamm.

Er war einer der am weitesten gereisten Männer seiner Zeit. Doch Georg Heinrich von Langsdorff kennen heute in Deutschland – im Gegensatz zum Zeitgenossen Alexander von Humboldt – nur die Experten. Zumindest in Lahr könnte sich das ändern: Von Donnerstag bis Samstag steht der Weltumsegler, Expeditionsleiter, Arzt, Naturforscher, Kolonist und Diplomat im Mittelpunkt des internationalen Symposiums „Lahr, Langsdorff und Lateinamerika“. Es geht um deutsche Weltreisende und transatlantische Beziehungen im 19. Jahrhundert.