Bodenwellen - im Straßeverkehr ein Ärgernis, im "Indoor Bike Park" ganz nach dem Geschmack der Biker. Foto: Schauer

"Indoor Bike Park": Neu eröffnete Anlage in Straßburg bietet Fahrradspaß auf 12 000 Quadratmetern

Wer beim Radfahren auf Regen, Kälte, Matsch und Wind verzichten kann: In Straßburg hat Anfang September ein "Indoor Bike Park" geöffnet, der auf 12 000 Quadratmetern sieben Sektionen mit unterschiedlichen Pisten bietet.

Straßburg. Ganz gleich, ob MTB, ATB oder BMX: Im "Indoor Bike Park" gibt es für jedes Fahrrad eine passende Herausforderung, für ein Mountain- oder Allterrainbike ebenso wie für ein Bicycle Moto-cross, auf dem Freestyler ihre Kunststücke ausführen. Manche Wege führen über Sand, andere auf ebenem oder auch hügeligem Untergrund. Ein Highlight für Mountainbiker ist ein 500 Meter langer Pumptrack, der auf einer 2300 Quadratmeter großen Grund fläche drei verschiedene Rundläufe ermöglicht. Damit auch die Kleinsten nicht zu kurz kommen, kann ein amüsanter Parcours auf dem Kinderlaufrad absolviert werden.

"Unser Indoor Bike Park ist in Frankreich einzigartig", sagt Gilles Andres, der zusammen mit drei Geschäftspartnern den "Indoor Bike Park" geschaffen hat. Alle vier haben ein Universitätsdiplom in Sachen Sport in der Tasche. Die Idee zu dieser Anlage sei dem Quartett bei einem gemeinsamen Abendessen gekommen. Eine Marktstudie machte das Thema reif für die Praxis. Auf einer Reise durch die USA und nach Kanada wurden ähnliche Einrichtungen in Augenschein genommen. Dann wurde eine Halle in Straßburg gesucht. Erst stand ein Objekt im Rheinhafen zur Diskussion. Die vier haben sich aber für die Frachthalle des Güterbahnhofs in Cronenbourg entschieden. Die große Halle von 1914 stand seit sechs Jahren leer.

Und so wurde in diesem Jahr die Idee in die Tat umgesetzt. Insgesamt sind 1,3 Millionen Euro in den "Indoor Bike Park" investiert worden. Für den Pumptrack beispielsweise mussten 3000 Tonnen Sand angekarrt werden – das sind 200 Lastwagenladungen. Für viele weitere Pisten wurde Holz verwendet, etwa für eine 1,5 Kilometer lange Cross-Country-Strecke oder für Rampen, hinter denen sich aus Sicherheitsgründen Becken mit Schaumstoff befinden. Somit können auch spektakuläre Sprünge wie der Backflip gewagt werden. Auch das ist möglich: in ein Mühlenrad hinein- und auf einer anderen Ebene wieder herausfahren – das ist Biken in einer neuen Dimension. Und wer ohne eigenes Fahrrad vorbeischaut, kann sich im Depot ein passendes Bike und einen Helm leihen.

Für Neugierige, Amateure und Profis

"Ob nun Neugieriger, Anfänger, Amateur oder Profi, bei uns hat jeder den Platz, den er sucht und braucht", betont Andres. Auch an Eltern mit kleinen Kindern wurde gedacht: Während Mami und Papi zünftig biken, kann sich der Nachwuchs in einer lustig arrangierten Spielecke amüsieren.

Im "Stride" – eine Verknüpfung von Straßburg und Ride – steht das actionreiche Fahrradfahren zwar im Mittelpunkt, aber es gibt auch ein gemütliches Drumherum für die Familie, sagt Andres. Noch in Arbeit ist der virtuelle Auftritt, doch die Homepage dürfte in wenigen Tagen ans Netz gehen, so seine Prognose.

Weitere Informationen: "Stride" in Chemin Haut Nummer 48 (schräg gegenüber dem Depot der CTS). Montag geschlossen, Dienstag bis Donnerstag 12 bis 21 Uhr, Freitag 12 bis 22 Uhr, Samstag 10 bis 22 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr.