Foto: Schauer

Für die "Guinness World Records" ist in Straßburg am Samstag das

Für die "Guinness World Records" ist in Straßburg am Samstag das längste belegte Baguette der Welt abgemessen worden: Die Riesenstulle à la française war 1601 Meter lang. Sechs Bäcker hatten mit 800 Kilogramm Mehl 1500 Baguettes gebacken. Zwei Dutzend Helfer der "Restos du coeur" (Restaurants des Herzens) belegten sie mit insgesamt 40 Kilogramm Rucola, 50 Kilogramm Tomaten, 60 Kilogramm Münsterkäse sowie 60 Kilogramm Schwarzwälder Schinken und beträufelten das Rekordbrot mit 60 Litern Olivenöl. Die Baguettes wurden durch den Belag miteinander verbunden und füllten 400 Tische, die in Fünferreihen im Lager der "Restos" in der Meinau aufgestellt worden waren. Anschließend wurden die Stullen in die fünf Filialen der "Restos" in Straßburg verteilt. Bruno Dienel, Chef der Bäckerei "Au Pain de mon Grand-Père", hatte sich die "große Nummer für ein bisschen Solidarität" einfallen lassen.