Die Wanderer genießen den Blick in die Weite und die kurze Rast nach dem anstrengenden Aufstieg. Foto: Albverein

Zwei Wandergruppen unterwegs / Teilnehmer genießen auf der Tour die schönen Ausblicke

Sulz. Einen Ausflug mit dem Reisebus hatte es beim Albverein lange nicht mehr gegeben. So traf sich die Gruppe in freudiger Erwartung zur Ganztagswanderung schon früh am Morgen auf dem Wöhrd. Im Bus begrüßten die Wanderführer Agnes und Norbert Utzler die Teilnehmer. Über Donaueschingen, das Höllental und Freiburg führte die Fahrt in den Kaiserstuhl, wo bei Oberbergen die sportliche Wandergruppe zur 15 Kilometer langen Tour mit 300 Höhenmetern über den Badberg starteten. Während des anstrengenden Aufstiegs durch das Naturschutzgebiet konnten vielfältige Pflanzen und Orchideen entlang des Wanderwegs in den Halbtrockenwiesen gesehen werden. Auch atemberaubende Ausblicke übers Rheintal, links in die Vogesen, wo auf dem Grand-Bollon noch Schneefelder lagen, und auf der rechten Seite den Hochschwarzwald bis weit über Freiburg hinaus, führten zu willkommenen Verschnaufpausen auf dem steilen Weg.

Zur Mittagsrast erreichten die Wanderer auf 492 Metern Höhe den Katharinenberg mit seiner Kapelle und einer Vesperstube.

Die zweite Wandergruppe war auf der Höhe durch den schattigen Niederwald mit Buchen, Eichen und Robinien und Ausblicken auf den Badberg, den Schwarzwald und den Totenkopf ebenfalls auf den Katharinenberg gewandert. Gemeinsames Ziel der beiden Wandergruppen war Endingen. Die Schlusseinkehr fand im Hof der Dielbuckschänke statt.