Im Vorraum des "Parlamentariums" können Besucher viel über Europa und seine Institutionen erfahren. Foto: Schauer

"Parlamentarium" wird am Montag eröffnet / Infos zur Geschichte Europas

Straßburg. Das Europäische Parlament in Straßburg erweitert das Besucherangebot um ein sogenanntes "Parlamentarium". Das Besucherzentrum wird am Montag, 3. Juli, offiziell eröffnet und soll die Möglichkeit bieten, in die Geschichte, die Institutionen und das Leben in der Europäischen Union einzutauchen. Mit der neuen Attraktion, die interaktive Stationen, ein 360-Grad-Kino, ein Rollenspiel und eine Fotokabine umfasst, lasse sich die Arbeit der EU-Abgeordneten aktiv und informativ erforschen, heißt es aus dem Parlament.

Und tatsächlich gewährt das "Parlamentarium" Besuchern Einblicke in den parlamentarischen Alltag, wie bei einer Vorstellung zu sehen war. Bisher konnten sie nur von schräg oben, von der Besuchertribüne, in den Plenarsaal schauen. Nun können sie selbst aktiv werden, können sich gemeinsam mit anderen beim Rollenspiel darin üben, eine EU-Richtlinie auszuarbeiten. Interaktive Bildschirmtische bieten die Möglichkeit, sich in verschiedene Themen zu vertiefen. Ein Fotostudio steht für Selfies mit auswählbarem Parlaments-Hintergrund bereit. Sämtliche Angebote sind in allen 24 Amtssprachen der EU verfügbar. So bietet das "Parlamentarium" eine attraktive Möglichkeiten, den Besuch des EU-Parlaments individuell zu gestalten.

Das Besucherzentrum in Straßburg wurde seit 2013 nach einem Vorbild in Brüssel geplant und für drei Millionen Euro gebaut. Das Vorbild könne bereits auf 1,5 Millionen Besucher verweisen, heißt es aus dem EU-Parlament. Dort hofft man, dass sich die Zahl der Besucher, die von den Abgeordneten engeladen werden, von jährlich 170 000 auf 300 000 bis 2019 erhöhen wird. Aber das "Parlamentarium" ist auch allen anderen Besuchern zugänglich. Vor allem Familien mit Kindern ab 14 Jahren und Schülergruppen werden erwartet.

Weitere Informationen: www.europarl.europa.eu