Dirk Schwier hat die Stichwahl für sich entschieden und ist nun Kenzingens neuer Bürgermeister. Foto: Promo

Die Stadt Kenzingen hat einen neuen Bürgermeister: Dirk Schwier hat die Stichwahl am Sonntag gewonnen.

Bereits im ersten Wahlgang am 18. Februar hatte Dirk Schwier 47,47 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinigt und sich so deutlich von seinen vier Konkurrenten – darunter Schwanaus Tiefbauamtsleiter Achim Rehm – abgesetzt.

Bei der Stichwahl gegen Martin Klomfaß, der im ersten Wahlgang 22,80 Prozent der Stimmen erhalten hatte, konnte sich der 48-Jährige dann endgültig durchsetzen und wird nun bald die Nachfolge von Matthias Guderjan antreten. Schwier erhielt 55,55 Prozent der Stimmen, Klomfaß erreichte 44,45 Prozent. Die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang lag bei 55,54 Prozent und im zweiten Wahlgang bei 53,17 Prozent.

Schwier ist verheiratet, nach eigenen Angaben seit zwölf Jahren in leitender Funktion in der Industrie tätig und war zuvor bereits als Gemeinderat tätig.