Der TV Steinach hat sich beim Kinderturnfest des Badischen Schwarzwald-Turngaus gut geschlagen. Foto: TV Steinach

Nachwuchsturner sichern sich bei Wettkampf in Bad Dürrheim die vorderen Plätze.

Steinach - Mit 33 Teilnehmern ist der TV Steinach beim Kinderturnfest des Badischen-Schwarzwald-Turngaus in Bad Dürrheim vertreten gewesen. Der Lohn für die intensiven Vorbereitungen waren zwei Medaillen in Gold sowie jeweils eine in Silber und Bronze.

Die Mehrzahl der TVS-Kids nahm laut Mitteilung an den klassischen Gerätewettkämpen teil. Sie turnten unter den wachsamen Augen der Kampfrichter die einstudierten P-Übungen am Boden, Balken, Reck und beim Sprung.

In der Wettkampfklasse W6/7 (Jahrgänge 2010 und jünger) gingen die drei jüngsten Steinacher Turner an den Start: Lia Mittner (Platz 25), Hellen Klemm (Platz 28) und Loice Holert (Platz 30) konnten sich unter 36 Konkurrenten behaupten.

Mit 86 Teilnehmern war die Wettkampfklasse W8/9 die stärkste. Hier stellten sich zehn Mädchen des TV Steinach im Geräte-Vier-Kampf. Paula Faißt und Sophia Grimmer teilten sich beide mit 48,4 Punkten den 13. Rang. Greta Schwendemann, Lina Kasper und Emilia Lehmann turnten sich ebenfalls unter die Top 20.

Bei der Klasse W10/11 (67 Teilnehmer) konnten sich zwei Turner des TV unter die ersten zehn kämpfen. Haarscharf verpasste Maren Ketterer den Sprung aufs Siegerpodest. Ronja Moser sicherte sich mit 53,9 Punkten den achten Platz.

Aufs Treppchen schaffte es Evelyne Engesser im Wettkampf W12/13 mit 28 Teilnehmern. Die Schülerin überzeugte die Wertungsrichter und konnte so mit 57,4 Punkten am Ende mit ihrer Silbermedaille um die Wette strahlen. Fast hätte es auch für Anna Haas auf das Podest gereicht, nur 0,4 Punkte trennten sie vom dritten Platz.

Im "Kinder-Wahl-Wettkampf" gingen sechs Mädchen des TVS an den Start. Hier stellten die Teilnehmer einen Dreikampf aus den Bereichen Gerätturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Minitrampolin und Rope-Skipping selbst zusammen.

Anika Holert stellte sich diesem Dreikampf in der Altersklasse W8/9. Unter 51 Teilnehmerinnen erkämpfte sie sich einen starken 14. Platz. Unter einem Teilnehmerfeld von 34 Turnern dominierten die Steinacher in der Altersklasse W12/13 mit gleich zwei Podestplätzen. Gold ging dieses Jahr an Anne Vögele. Sie meisterte den Wettkampftag mit insgesamt 30,28 Punkten. Schwester Lena Vögele schaffte den Sprung auf Rang drei (27,9 Punkte). Dicht hinter ihr sicherte sich Tamie Casper mit 27,75 Punkten den vierten Platz.

Komplettiert wurden die Wettkampferfolge von den SGW-Gruppenwettkämpfern. Zehn Mädchen überzeugten mit einer hochkarätigen Bodenkür, für die sie mit der Traumnote 9,05 belohnt wurden. Auch den 50-Meter-Staffellauf (8,45 Punkte) absolvierten sie mit Bravour und ohne Wechselfehler. Punktgleich teilten sie sich den ersten Platz mit ihren Mitbewerbern aus Triberg.

Die Übungsleiterinnen Selina Hafner und Mara Schwendemann waren sichtlich stolz auf ihre junge Turngruppe, die ganz nebenbei noch bei der Überraschungsaufgabe einen Zusatzpunkt einsackte. Im Rahmen des Nachmittagsprogrammes gewann der TV die Vereinsstaffel.

Die Turnerjugend des Badischen-Schwarzwald-Turngaus veranstaltet Wettkämpfe auf Gau- und Bezirksebene und bietet auch Schulungen für Übungsleiter an. Infos gibt es auf www.badischer-schwarzwald-turngau.de.