Die Messfahrzeuge des Unternehmens sind kaum zu übersehen. Foto: Eagle Eye Technologies

Messfahrzeuge nehmen Bestand auf / Unternehmen erstellt umfangreiches Kataster

Auffällige Messfahrzeuge werden voraussichtlich in der kommenden Woche, vom 3. bis 7. Juli, in Steinach unterwegs sein. Sie erfassen das Wegenetz der Gemeinde – nötig ist das wegen der Umstellung des Gemeindehaushalts.

Steinach (red/lmk). Denn für die Umstellung auf das doppische System ist es erforderlich, dass das gesamte Vermögen der Gemeinde erfasst und bewertet wird. Dazu gehören auch die Straßen einer Gemeinde. "Die Basis im Bereich der Straßendaten soll hierfür zukünftig ein flächendeckendes und aussagekräftiges Straßenkataster sein, das detaillierte Flächen- und Zustandsdaten enthält", heißt es in einer Pressemitteilung.

Zur Erfassung der Straßendaten hat die Gemeinde Steinach die Berliner "Eagle Eye Technologies" beauftragt. Sie soll die Straßenbestands- und Zustandsdaten genau aufzunehmen, optisch erfassen und aufbereiten. "Die mobile Straßentechnik der ›Eagle Eye Technologies‹ wird sicherlich vielen Bürgern auffallen. Das orangefarbene Messfahrzeug ist mit einer aufwendigen Dachkonstruktion sowie speziellen Sensoren ausgestattet, mit deren Hilfe die Straßenflächen während der Befahrung aufgenommen werden", heißt es in der Mitteilung weiter.

Kameras erfassen Umgebung

Das Unternehmen nimmt mit seinen mobilen Messfahrzeugen die etwa 54 Kilometer umfassenden kommunalen Straßen und Wege auf. "Mehrere Kameras erfassen gleichzeitig den Straßenraum und nehmen die Verkehrsanlagen photogrammetrisch auf", heißt es in der Mitteilung. Im Ergebnis erhalte die Gemeinde exakte Bestands- und Zustandsdaten aller Straßenflächen.

"Wir wollen jetzt ganz genau wissen, wie es um unsere Straßen bestimmt ist, Arbeitsabläufe effizienter gestalten und zudem gleichzeitig die Daten für die Reform in der Finanzverwaltung nutzen", wird Rechnungsamtsleiterin Petra Meister in der Mitteilung zitiert. Mit den digitalen Daten hat die Gemeinde Steinach zukünftig eine Übersicht und kann mit den Daten schnell Entscheidungsgrundlagen oder Budgets erstellen. Zudem können die Mitarbeiter künftig viele Sachverhalte vom Büro aus einsehen, prüfen und entscheiden. "Künftig werden alle Infrastrukturdaten zentral an einem Ort liegen und für alle Ämter abrufbar sein", führt Meister aus.

Konkret werden die gewonnenen Daten in das örtliche Geoinformationssystem eingepflegt. Dort werden sie die Grundlage für die Vermögensbewertung und die Einführung eines Erhaltungsmanagements bilden.

INFO

Fragen und Antworten

> Warum fährt das "Eagle-Eye-Fahrzeug" durch die Kommune? Die Befahrungen erfolgen im Auftrag der Gemeinde. Sie dienen der Erhebung von exakten Flächen- und Zustandsdaten der Verkehrsinfrastruktur. Diese benötigt die Kommune im Rahmen der sogenannten Doppik, um den Wert ihrer Straßen zu ermitteln.

> Was wird aufgenommen? "Eagle Eye" sei in erster Linie ein Messverfahren, heißt es in einer Mitteilung. Am Erfassungsfahrzeug befinden sich spezielle Sensoren, die die Straßen- und Verkehrsflächen während der Befahrung zentimetergenau ermitteln.

> Wozu dienen die Kameras? Mit ihnen werden Einzelbilder aufgenommen. Diese dokumentieren vor allem den Straßenzustand sowie unter Umständen das sogenannte Straßeninventar. Aufgenommen wird also zum einen die Straßenoberfläche, wobei insbesondere auch Straßenschäden, wie Schlaglöcher oder Risse im Belag von Interesse sind. Je nach Auftrag fotografiert "Eagle Eye" überdies Verkehrszeichen, Ampeln, Straßenbeleuchtung, Abfallbehälter und ähnliches.

> Wie werden die Daten verarbeitet? Die Kommune erhält aus den Aufnahmen nur das, was sie tatsächlich zur Unterstützung ihrer Arbeit benötigt und beauftragt hat.

> Wie werden die Daten genutzt? Die Daten werden von den Kommunen ausschließlich zu internen Zwecken, also für die Wertermittlung und Dokumentation der kommunalen Verkehrsinfrastruktur, genutzt. Eine Veröffentlichung erfolgt zu keinem Zeitpunkt. Auch in der internen Verwendung gelten die strengen Datenschutzregelungen der öffentlichen Verwaltung.