Stolz präsentierten sich die erfolgreichen Teams des 27. Spritzerwettbewerbs. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest: Acht Mannschaften nehmen am Spritzerwettbewerb teil / Feuerwehr Bollenbach mit 250 Litern Wasser bestes Team

Das Sommerfest der Steinacher Feuerwehr am Standort Schulhof war bei tollem Sommerwetter und vielen Besuchern ein voller Erfolg. Am 27. Steinacher Spritzerwettbewerb nahmen acht Mannschaft teil, eingeteilt in gemischte Mannschaften und reine Herren-Teams.

Steinach. Auftakt des Sommerfests war das Frühschoppenkonzert des Musikvereins Harmonie unter der Leitung von Clemens Meier, der bis 14 Uhr aufspielte und so die vielen Besucher auf dem Festareal mit moderner Blasmusik und volkstümlichen Weisen unterhielt. Durch das Programm führte mit viel Humor gespickt als Moderatorin in bewährter Art Simone Obert.

Viele hungrige Gäste nahmen das Angebot wahr, das Mittagessen auf dem Gelände einzunehmen, sodass es hinter und vor der Theke viel zu tun gab und von den fleißigen Helfern gemeistert wurde. Wer am Nachmittag noch Hunger hatte, konnte diesen durch eine große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und Torten stillen.

Der 27. Steinacher Spritzerwettbewerb war mit acht teilnehmenden Mannschaften ein voller Erfolg. Die Teams wurden in zwei Gruppen eingeteilt, es waren jeweils vier Mannschaften bei den gemischten und den reinen Herren-Teams. Die jeweilige Reihenfolge wurde ausgelost. Das benötigte Wasser haben die Ausrichter aus dem Gewerbekanal entnommen, über eine Schlauchbrücke über die Hauptstraße geleitet und zum etwa 150 Meter entfernten Standort geführt. Dort mussten die Wettkämpfer so viel Wasser wie möglich mit der alten Feuerwehrspritze durch das Mundloch in eine Tonne pumpen, wo das Ergebnis gewogen wurde.

Die Zuschauer feuerten die verschiedenen Mannschaften beim Pumpen stürmisch an. Das Spitzenergebnis erzielte die Feuerwehr Bollenbach, die als einziges Team des ganzen Wettbewerbs 3,56 Minuten benötigte, um die 250 Liter fassende Tonne zu füllen. Zweiter wurde der Gesangverein Steinach mit 152 Litern, Dritter die Narrenzunft Steinach mit 134 Litern und die Feuerwehrfrauen mit 64 Litern. Die jungen Damen waren so begeistert dabei, dass sie vor lauter Lachen manchmal das Pumpen vernachlässigten.

Auch die vier Herren-Teams wurden von den begeisterten Publikum frenetisch angefeuert. Hier erreichte der Kickverein mit 241 Litern das beste Ergebnis. Als Zweiter folgten die Kreuzbühler Felsenhexen mit 216 Litern, Dritter wurde die Feuerwehr Schnellingen mit 190 Litern und Vierter der Sportverein Steinach mit 121 Litern.

Die Siegerehrung erfolgte durch Kommandant Clemens Neumaier mit Stellvertreter Markus Decker. Die Bestplatzierten wurden mit Sekt belohnt. Auf Vorschlag des Kommandanten wurden die jungen Feuerwehrfrauen außer Konkurrenz gewertet und so durften sie zwei Flaschen Sekt entgegen nehmen.

Die Siegermannschaft des Herren-Teams wurde mit einem Gutschein über 20 Liter Bier, gestiftet von der Metzgerei "Zur Flasche", belohnt. Das zweite Team bekam 15 Liter Bier, gestiftet von Getränke-Lehmann, zugesprochen und die Dritten erhielten einen zehn Liter Gerstensaft vom Gasthaus/Metzgerei Rose. Dazu gab es jeweils eine steige Bier (neun Gläser), mit dem auch das vierte Team belohnt wurde.

Das Festareal war auch zum Abschluss des Sommerfests gut gefüllt. Die Band "Stefmusik" spielte mit flotten Melodien zur Unterhaltung und zum Tanz auf.