Jubiläumsveranstaltungen: TV Steinach setzt mit Aktiv- und Gesundheitstag Schlusspunkt / "DBB und Pauline" gewinnen "6Pack"

Mit einem Aktiv- und Gesundheitstag mit Gesundheitsmesse setzte der TV Steinach einen erfolgreichen Schlusspunkt hinter seine Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum.

Steinach. Im Stadion sowie im und rund ums Clubhaus des TV Steinach gab es am Samstagnachmittag "Gesundheit pur". So fanden zur Bewegung, zur Aktivität und zum Zuschauen viele verschiedene interessante Angebote von den zahlreichen Besuchern regen Zuspruch. Besonders die Mitmachaktionen luden zur Selbsttätigkeit ein.

Ein Anziehungspunkt war der Spaßwettbewerb "6Pack", zu dem sich zehn Teams mit je sechs Teilnehmern auf den Parcours begaben. Zu ihm gehörten die Disziplinen Kuschellauf mit Luftballon, das Zielspritzen mit Spritzpistole auf Tischtennisbälle, Flaschenfüllen mit einem Auswringschwamm, der Nudellauf, der Teebeutelweitwurf und Splish-Splash, bei dem ein Tablett mit gefüllten Gläsern über eine eingeseifte Plane getragen werden musste. Am Ende belegten das Team "DBB und Pauline" den ersten, das "Hausfrauengeschwader" den zweiten und "Gesundes Kinzigtal" den dritten Platz.

Beim Zumba, Pilates und der Life-Kinetic waren vom Kind bis zu den Senioren alle dabei. Mit Kleingeräten, die beim Walking mitgeführt wurden, begaben sich entsprechende Interessenten auf die Strecke. Im Clubhaus stieß die Eltern-Kind Aktion auf große Teilnahme. Das Motto hieß "Tasten – Riechen – Hören – Sehen – Fühlen – Probier alles selbst aus". Dabei mussten die Teilnehmer durch Hineingreifen unter anderem erraten, was sich in den verdeckten Töpfen befand. Gar mancher quittierte dies mit einem überraschten "Bäh", wenn es sich gar zu glitschig und zu schmierig anfühlte.

Eine breite Palette von Gesundheitsangeboten gab es an den zahlreichen Ständen. Vom Blutdruckmessen, dem Eintauchen der Arme ins Eisbecken oder der Überprüfung der Sehstärke bis zu den wohlriechenden Kräutern im Kräutereckle machten die Besucher gerne Gebrauch. Pfarrer Kneipps Wassertreten wurde ebenso vorgeführt wie eine fachgerechte Rückenmassage.

Als um 18 Uhr Bilanz gezogen wurde, waren die Verantwortlichen mit Vorsitzender Ursula Hildbrand an der Spitze, sowie das Orga-Team mit Bianca Schmieder, Teresa Benz, Melissa Echle und Katja Benz sowie Schriftführerin und Pressewartin Simone Lehmann rundum zufrieden. Vorsitzende Ursula Hildbrand richtete deshalb auch zahlreiche Dankadressen an alle, die zum Erfolg beitrugen.

Unter dem Motto "Es ist Zeit, aktiv zu werden" oder kurz "Beweg Dich!" ruft die Europäische Kommission dazu auf, sich mehr zu bewegen und einen aktiveren Lebensstil zu führen. In diesem Rahmen war auch Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac gerne nach Steinach gekommen. In ihrer Begrüßung hob sie vor allem das Wirken vieler ehrenamtlich Tätigen im TV und in den Vereinen zum Wohle der Allgemeinheit hervor.

Als Geschenk sprach sie eine Einladung nach Berlinbesuch des Bundestags und der berühmten Reichstagskuppel für einen Personenkreis aus, den der TV bestimmen wird, aus.

Bei der Siegerehrung der Platzierten des Spaßwettbewerbs überreichte sie die Medaillen und Urkunden. Da das Wetter trotz schlechter Vorhersagen den ganzen Tag über beständig geblieben war, blieben die meisten noch bei Getränken und den leckeren Imbissangeboten wie Flammenkuchen bei der "Open Air Party" und einem Schwätzchen gemütlich sitzen.