Patrick Médart (links) verabschiedete sich mit einem Weinpräsent von Frank Edelmann. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Gruppe aus Lay St. Christophe beim Zwiebelkuchenfest

Steinach (gm). Eine Gruppe mit 50 Personen aus der französischen Partnergemeinde von Steinach, Lay St. Christophe, hat die Gemeinde am Sonntag besucht. Pünktlich um 11 Uhr trafen die französischen Freunde mit dem Bus ein. Frank Edelmann begrüßte die Gäste in französischer Sprache und zum letzten Mal in seiner Eigenschaft als Steinachs Bürgermeister.

Lays Bürgermeister Patrick Médart bedankte sich ebenfalls auf französisch, Bärbel Vögele übersetzte. Médart bedauerte in seinem Grußwort, dass Edelmann seine Tätigkeit als Bürgermeister beende und dankte ihm dafür, dass er 16 Jahre lang diese Partnerschaft nicht nur begleitet sondern auch die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, zwischen Lay St. Christophe und Steinach, mit seinem Wirken vertieft habe.

Steinachs Partnerschaftsausschussvorsitzende Vögele begrüßte die Freunde zweisprachig. Miteinander wollten die Teilnehmer schöne Stunden der Freundschaft verbringen und auch Typisches aus der Region kennenlernen. So sei bewusst zu diesem Tag eingeladen worden, wobei der Trachten- und Heimatverein Steinach Zwiebelkuchenfest feierten.

Nach erfolgter Stärkung wanderten alle bei gutem Wetter den zweieinhalb Kilometer langen Weg zu Vögeles Mühle in den Niederbach. Dort waren herbstliche Aktivitäten vorbereitet. So wurde von Klaus Vögele das Mostpressen vorgeführt. Für die Kinder gab es die verschiedensten Spiele.

Nach inniger Verabschiedung machten sich die Freunde aus Lay gegen 17.30 Uhr wieder auf den Heimweg.