Die frisch gewählte Führungscrew startet in die neue Amtszeit. Foto: Lehmann

TVS-Vorsitzende freut sich über Unterstützung / Verein hat mehr als 50 Helfer und Übungsleiter

Mit einem kurzweiligen Zusammenschnitt der Jubiläums-Turngala hat TVS-Vorsitzende Ursula Hildbrand bei der Hauptversammlung eingestimmt. Beim nachfolgenden bildreichen Vortrag lag das große Augenmerk auf den Feierlichkeiten zum 50. Vereinsgeburtstag.

Steinach (red/lmk). Hildbrand freute sich laut einer Pressemitteilung von Simone Lehmann, beim TVS verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, sehr über die positive Resonanz zu den drei Veranstaltungen, die weit über die Vereins- und Ortsgrenze hinaus Wirkung zeigten. "… doch zuvor umschlinget euch als Bruderschaft; großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit": Nach diesem Zitat des Turnerlieds dankte Hildbrand den Vorstandskollegen, Übungsleitern und Mitgliedern für deren Mitwirken und Unterstützung. Alle hätten einen engen Schulterschluss bei den vielen Arbeitseinsätzen und tollen Auftritten gezeigt und sie selbst habe enormen Antrieb, Energie und Aufwind aus dem freudigen Miteinander gezogen.

Das Jubiläum prägte auch den Bericht von Kassenwart Andreas Binder. Zwar seien keine Reichtümer erwirtschaftet worden, doch man konnte das Jahr mit einem gesunden Polster abschließen. Dies verdankt der TVS vor allem auch den außerordentlichen Spendenerträgen. In seinem Schlusswort dankte der Kassierer hierfür den Sponsoren.

Der weitere Rückblick beinhaltete vor allem eine Vielzahl an sportlichen Erfolgen, fruchtbaren Schulkooperationen und tollen Aktionen im Kinder- und Jugendbereich. Die beeindruckende Zahl von mehr als 50 engagierten Übungsleitern und Helfern war auf einer der Folien zu lesen: Sie sind ein Garant des Steinacher Turnvereins für einen erstklassigen Trainingsbetrieb sowie die positive Mitgliederentwicklung. Auch der traurige und plötzliche Abschied von Ehrenmitglied Friedhilde Keller und die daraus resultierende Entwicklung der einstigen Frauenriege I wurde thematisiert.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung standen zudem Neuwahlen, die von der Vorsitzenden des Badischen Schwarzwald-Turngaus, Inge Wolber-Berthold, geleitet wurden. Sie zeigte sich begeistert über die Leistungen und Veranstaltungen des TVS, beglückwünschte den Verein überdies zu seiner rührigen Vorsitzenden, die sie als "kleines Juwel" titulierte, über das sich viele ihrer Gauvereine freuen würden. Einstimmig in ihre Ämter gewählt wurden Ursula Hildbrand (Vorsitzende), Bertin Metzger und Svenja Halter (stellvertretende Vorsitzende), Andreas Binder (Kassenwart), Anna Joos (Beitragsverwaltung), Simone Lehmann (Öffentlichkeitsarbeit), Maria DeFalco (Abteilungsleiterin Gerätturnen), Martina Dieterle (Abteilungsleiterin Kleinkinder), Teresa Benz (Abteilungsleiterin Fitness/Gesundheit), sowie Ria Faltin, Amelie Hildbrand, Verena Mellert und Bianca Schmieder (Beisitzer). Die Jugendleiterinnen Melissa Echle und Katja Benz wurden bereits 2016 bestätigt und komplettieren den Vorstand. Vakant ist die Stelle der Volleyball-Abteilungsleitung – hier wolle man im Laufe des Jahres nach geeigneten Personen Ausschau halten.

Konrad Dold verabschiedet

Nach 46 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand des TV Steinach wurde Ehrenvorsitzender Konrad Dold mit einem Präsentkorb und herzlichem Applaus aus dem Gremium verabschiedet. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und allen Beteiligten, die im vergangenen Jahr die Feierstunde zur Verleihung der Staufermedaille gestaltet hatten. Dold will sich weiterhin in der Verwaltung des TVS-Busses engagieren.

Gespannt blickt die Turnerschar den diesjährigen Höhepunkten entgegen: So nimmt der Verein mit 69 Aktiven beim Deutschen Turnfest in Berlin teil und die Kinder freuen sich über drei ereignisreiche Tage beim Landeskinderturnfest in der Bodenseemetropole Konstanz. Beim gemeinsamen Sichten des Turnerballvideos klang die Mitgliederversammlung langsam aus.