Konrad und Elisabeth Dold (Mitte) freuten sich über die Auszeichnung. Es gratulierten (von links) TV-Vorsitzende Ursula Hildbrand, Pfarrer Helmut Steidel, Bürgermeister Frank Edelmann, Gerhard Mengesdorf und Nikolas Stoermer. Foto: Störr

Konrad Dold erhält Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg

Der Steinacher Konrad Dold ist am Sonntagabend mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Der Turnverein hatte seinem Ehrenvorsitzenden anlässlich der Auszeichnung einen Empfang organisiert.

Steinach. Umrahmt von einem anspruchsvollen Programm der Turner wurden Dolds Verdienste um den Steinacher Turnverein, um die Kirchengemeinde und das Wirken in der Kommune gewürdigt. TV-Vorsitzende Ursula Hildbrand betonte in ihrer Ansprache: "Sich jahrzehntelang uneigennützig einzubringen ist für dich selbstverständlich." Dabei sei es egal, ob es gelte, Hand anzulegen, Anträge und Schriftstücke auszuarbeiten oder den Verein zu repräsentieren.

"Papa Dold", wie er von den Kindern und Jugendlichen im Verein genannt werde, rechne nie auf, wie viel oder wie oft er etwas getan habe – er mache es einfach. "Du hast uns gelehrt, jungen Menschen und den ehrenamtlichen Mitstreitern insgesamt, einen Vertrauensvorschuss zu geben, sie zu unterstützen und für sie da zu sein, wenn etwas nicht so gut gelaufen ist", lobte Hildbrand.

Anhand einiger Bilder wurden die vielen Facetten des Geehrten deutlich, das Wandern spielte dabei eine besondere Rolle. "Du hast an verschiedensten Stellen Ehrungen und Auszeichnungen erhalten, wir sind unendlich glücklich und stolz auf unseren Ehrenvorsitzenden."

Mit den Worten von Leo Tolstoi "Gut sein und ein gutes Leben führen bedeutet, anderen mehr geben, als man ihnen nimmt", beschrieb der erste Landesbeamte des Ortenaukreises, Nikolas Stoermer, die Lebensmaxime von Dold. Er habe viel für seine Mitmenschen bewegt und sich mehr als 45 Jahre lang in den verschiedensten Ehrenämtern engagiert. "Sie haben anderen stets viel gegeben: viel Zeit, viel Wissen, viel Können. Aber auch Halt, Vertrauen und das Gefühl, dazu zu gehören. Dabei ist ihnen nie das Herzblut, der Enthusiasmus und die Energie ausgegangen."

Vereinskultur geprägt

"Die Bilanz seiner Amtszeit kann sich sehen lassen", befand der erste Landesbeamte. "Heute ist jedes zweite Steinacher Kind im Turnverein." Die Vereinskultur, welche es jungen Leuten ermögliche, sich zu entwickeln und das Vereinsleben mit zu gestalten, sei maßgeblich von Dold geprägt worden.

"Ihr außerordentliches Engagement hat Spuren hinterlassen, Sie haben Generationen von Sportlern und Mitchristen geprägt. Für Ihre zutiefst mitmenschliche Haltung mit dem unermüdlichen Einsatz für andere haben Sie unseren Respekt und unsere Anerkennung verdient." Mit persönlichen Grüßen und Glückwünschen des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann sowie des Landrats Frank Scherer verlieh Stoermer die Staufermedaille an Dold.

Steinachs Bürgermeister Frank Edelmann würdigte das Engagement des Geehrten für die deutsch-französische Aussöhnung und die Partnerschaft mit Lay St. Christophe. "Es ging nie um eine persönliche Bereicherung, es war Ihr Selbstverständnis, sich einzusetzen."

Pfarrer Helmut Steidel benannte die große Heilsbereitschaft gepaart mit Bescheidenheit und Demut, das Leben in und mit der Kirche sowie den lebendigen persönlichen Glauben Dolds. Er richtete "ein von Herzen kommendes Vergelt’s Gott" an den Geehrten. Als Präsident des Badischen Turnerbundes gratulierte Gerhard Mengesdorf im Namen der 450 000 Mitglieder. Der Steinacher Kirchenchor überbrachte seine Glückwünsche mit Dirigentin Judith Wernet musikalisch.

Werdegang im Verein

Im Januar 1971 trat Konrad Dold dem Steinacher Turnverein als Aktiver der Männerriege bei, ein halbes Jahr später wurde er zum Schriftführer gewählt. Bis 1985 hatte er das Amt ununterbrochen inne, dann wurde er zum Vorsitzenden des TV gewählt. 18 Jahre lang stand der Geehrte dem Verein vor, initiierte die Vereinszeitung und kümmerte sich zehn Jahre lang um die Pressearbeit.

Darüber hinaus hat er sich 18 Jahre lang als Fachwart Wandern im Badischen Schwarzwald Turngau und 18 Jahre lang als Landesfachwart Wandern im Badischen Turnerbund engagiert. Heute widmet sich Dold verstärkt den Senioren, vertritt deren Interessen als Beisitzer im Vorstand, kümmert sich um administrative Aufgaben, verwaltet den Vereinsbus und engagiert sich in der Kooperation mit Schulen und Kindergärten.

Neben seinen bemerkenswert vielen Aufgaben im Turnverein engagiert sich Dold seit Jahrzehnten in der Kirchengemeinde, führt seit 20 Jahren das katholische Bildungswerk, war fünf Jahre lang Pfarrgemeinderatsvorsitzender in Steinach, ist Lektor und Kommunionhelfer, wirkt dreimal im Monat beim Seniorentreff in der Unterhaltung mit und organisiert den monatlichen Seniorenausflug mit.