Die erfolgreichen Leichtathleten der Georg-Schöner-Schule Steinach Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Bundesjugendspiele bei optimalen Bedingungen

Steinach (red/ce). Die Bundesjugendspiele der Georg-Schöner-Schule Steinach wurden gemeinsam von Grund-, Förder-, und Sprachheilschule ausgetragen. 22 Ehrenurkunden und 66 Siegerurkunden erkämpften sich die Schüler aller drei Schularten bei den Sommerbundesjugendspielen, auf die sie von ihren Sportlehrern Christa Sandhaas, Katharina von Reuss, Theresa Schätzle und Michael Mai vorbereitet wurden.

Bei optimalen äußeren Bedingungen erzielten die jungen Sportler im Weitsprung, Ballwurf und im Kurzsprint hervorragende Ergebnisse.

Der Viertklässler Fabian Semling (SBBZ Sprache) erkämpfte sich 907 Punkte und stand damit auf dem obersten Podestplatz. Fabio Vögele (Klasse 3 a) sicherte sich mit 836 Punkten den zweiten Rang und Bronze ging mit 796 Punkten an Carlos Güllert (Klasse 2 b).

Bei den Mädchen dominierte Lilly Eßlinger (Klasse 3 a), die sich mit 906 Punkten die Goldmedaille erkämpfte. Mit 851 Punkten folgte Lara Jäkle (Klasse 4 c) auf Rang zwei, während Marlene Maier (Klasse 4 a) mit 849 Punkten Platz 3 belegte.

Spannend ging es bei den abschließenden 800-Meter-Läufen zu. Das Rennen der Mädchen der dritten Klassen wurde in einem Wimpernschlagfinale entschieden. Erst auf der Zielgeraden konnte sich Mona Heizmann (3 b) gegen Lilly Eßlinger, die kurz vor dem Ziel stürzte, durchsetzen und sich in 3:32 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung die Goldmedaille sichern. Lea Waidele belegte in 3:36 Minuten Platz 3. Bei den Viertklässlern konnte sich Jana Lehmann in 3:20 Minuten vor ihren Altersgenossen Mara Ketterer (4 b) und Lara Jäkle (4 c) durchsetzen, die nach 3:29 und 3:32 Minuten über die Ziellinie liefen.

In einem spannenden Spurtrennen wurde der Lauf der Mädchen aus den zweiten Klassen entschieden. Mit 3:30 Minuten konnte sich Leticia Moser (Klasse 2 a) vor Michelle Wendel (2 a) und Sophia Grimmer (2 c) behaupten, die nach 3:32 Minuten und 3:41 Minuten durchs Ziel liefen. Bei den Viertklässlern lief Luis Flach (SBBZ Sprache) in 3:14 Minuten einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Linus Obert (4 b) und Mike Schultis (4 b) belegten in 3:18 Minuten und 3:20 Minuten die Plätze zwei und drei. Bei den Drittklässlern konnte sich Fabio Vögele (3 a) in der Tagesbestzeit von 3:06 Minuten vor Leon Schwendemann (3 a) und Tim Ahner (3 c) durchsetzen. Carlos Güllert (2 b) dominierte bei den Zweitklässlern und lief mit großem Vorsprung in 3:16 Minuten als Sieger durchs Ziel. Christoph Bäder (2 c) erkämpfte sich in 3:30 Minuten Silber, während David Klausmann (2 c) und Lukas Karczmarczyk (SBBZ Sparche) zeitgleich in 3:36 Minuten die Bronzemedaille erliefen.