Die Seelbacher Delegation bei der Übergabefeier mit Vertretern des Regierungspräsidiums und den Partnern des Berufswahlsiegels "Boris" Foto: Schule Foto: Lahrer Zeitung

Zertifizierung: Einrichtung mit Berufswahlsiegel ausgezeichnet

Seelbach (red/ljö). Die Werkrealschule am Kooperativen Bildungszentrum Seelbach ist seit 2008 mit dem Berufswahlsiegel "Boris" ausgezeichnet. Alle vier Jahre ist eine erneute Zertifizierung notwendig. Bei einer Feierstunde des Regierungspräsidiums Freiburg hat die Schule das Siegel nun erneut erhalten.

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, werden damit Schulen gewürdigt, "die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen". Mit dem Projekt "Boris-Berufswahlsiegel Baden-Württemberg" sei ein Netzwerk initiiert worden, das landesweit die Zusammenarbeit beim Übergang von Schule zu Beruf stärken solle. Mehrere Partnern im Bereich schulischer und beruflicher Ausbildung hätten sich zusammengetan.

Projektträger sind der Industrie- und Handelskammertag Baden-Württemberg, der Handwerkstag Baden-Württemberg und die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände. Zuletzt waren im April zwei Juroren in der Werkrealschule zu Besuch und verschafften sich einen Überblick über die Angebote der Berufsvorbereitung. Die Schule erhielt daraufhin erneut das Siegel und darf damit werben.

In der abschließenden Bewertung habe die Jury vor allem festgehalten, dass die Berufsorientierung an der Schule stark gelebt werde. Dies sei vor allem am Engagement der Beteiligten zu sehen. Unter anderem kämen auch die gut gepflegten Kontakte mit den Bildungspartnern zum Ausdruck.