Freuen sich über das tolle Ergebnis: Bruno Thost (von links), Pfarrerin Anke Doleschal, Irmgard Berg vom Arbeitskreis Flüchtlinge und Bürgermeister Thomas Schäfer Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Benefiz-Aktion: Arbeitskreis Flüchtlinge erhält Spenden / Besuch des Weihnachtszirkus angedacht

Seelbach (red/mabu). Bereits zum dritten Mal hat es Bruno Thost geschafft, seinen Traum in Erfüllung gehen zu lassen: in der Adventszeit nach Seelbach zu kommen und mit einem Benefizkonzert Gutes zu tun.

Am 20. Dezember waren die Türen der Kirche geöffnet. Auf dem Programm standen Lesungen mit Verena Rohkohl, Gisela Griesbaum und Greta Armbruster, Instrumentalstücke von Sebastian Claes, Jule Himmelsbach, Apollonia Meier und Sebastian Klüh sowie Gesangsnummern von Verena Rohkohl und Kristina Fehse. Sebastian Claes und Tilman Fehse begleiteten an den Gitarren beziehungsweise am Klavier.

Der Eintritt für dieses Konzert war wieder frei, um Spenden wurde gebeten. "In diesem Jahr hatten wir uns dafür entschieden, den Arbeitskreis Flüchtlinge zu unterstützen", erklärt Bruno Thost. "Seit Dezember 2014 engagieren sich zahlreiche Menschen in Seelbach in diesem Arbeitskreis, wobei die Hilfe von der Beratung über die Unterstützung im Alltag bis zum Sprachunterricht reicht", ergänzt Bürgermeister Thomas Schäfer, der wieder die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Dass sich gleich drei Syrer in der Kirche mit ihren Instrumenten ins Programm einbrachten, war dann auch eine gelungene Überraschung für alle. Kamal Ismaeel ließ die Besucher mit einer ganz eigenen Spielweise auf der Gitarre träumen. Mohamad Hossaini hatte seine Dambora dabei, begleitet wurde er von Said Mohamad Baredj an der Trommel. Der Erfolg des Abends kann sich sehen lassen, wie die Gemeinde mittelt. Für den Arbeitskreis ist demnach ein Gesamtbetrag von mehr als 600 Euro zusammengekommen. Angedacht sei ein Besuch des Weihnachtszirkus.

"Erfolg kann sich sehen lassen": Mehr als 600 Euro kommen zusammen

"Mein Dank gilt den beiden Organisatorinnen Daniela Armbruster und Gisela Griesbaum, allen Mitwirkenden und vor allem den Konzertbesuchern, die ihr Herz und ihren Geldbeutel geöffnet und dafür gesorgt haben, dass dieses tolle Ergebnis zusammengekommen ist", betont Thost.