Pirmin Wilhelm nahm nach dem Abitur ein Kunststudium in Freiburg auf. Heute arbeitet er als freischaffender Künstler und gibt Kunstunterricht. Foto: privat

Pirmin Wilhelm zeigt Werke

Landschaften, die von Natur oder von Menschenhand geschaffen wurden, schafft der Lahrer Pirmin Willhelm mit seiner eigenen Technik auf Leinwände. Am Sonntag und Montag, 4. und 5. Juni, stellt der Künstler im Kulturbahnhöfle in Seelbach aus.

Seelbach (red/lst). Wilhelm zeigt vorwiegend Landschaften. Seine Malerei umfasst dabei die Darstellung von Ausschnitten aus dem von der Natur als auch vom Menschen bestimmten Raum, heißt es in einer Mitteilung. Diese Landschaften erhalten durch die Technik des Künstlers eine ganz neue, verklärte Bedeutung: Bildteile lösen sich auf, werden zusammengefügt und finden sich in ihrer Struktur zu einem Ganzen wieder. Bilddetails entstehen oft durch das Auge des Betrachters. Die Bedeutung des Jahreslaufs, also die ständige Erneuerung, der Natur wird durch die Darstellung seiner morbiden Oberflächen verdeutlicht.

Wilhelm wurde 1961 in Lahr geboren. Nach einer Ausbildung zum Farblitographen und dem Abitur studierte er Kunst in Freiburg. Seit 1991 arbeitet er als freischaffender Künstler – vorwiegend mit Acrylfarben auf Leinwand, Holz, Karton und sonstigen Bildträgern sowie Objekte und Kleinskulpturen.

Künstler spielt gerne mit der Wirkung von Schein und Sein

Die Bilder des Lahrers entstehen auf Holz und Leinwand, die er in selbst gezimmerte Rahmen fügt, an denen scheinbar seit Jahrzehnten der Zahn der Zeit nagt. Wilhelm malt dabei nicht nur. Er kratzt, sägt, schleift und ritzt Spuren in den Untergrund. Dabei spielt er gerne mit der Wirkung von Schein und Sein, mit der künstlich erzeugten Aura des Vergänglichen.

"Zeit und Geschichten, die sich überlagern, aber manchmal doch wieder zutage treten sowie Erinnerungen, die man für tot wähnte und die beim Wiedersehen eines trivialen Objekts wieder lebendig werden", beschreibt Wilhelm seine Arbeiten. Diese Vorgehensweisen werden auch in anderen Bildthemen verdeutlicht.

Wilhelm hat seine Werke bereits in vielen Galerien, öffentlichen Orten und aus versschiedenen Anlässen ausgestellt, wie 1990 zur Städtepartnerschaft Lahr/Belleville, bei der Sparkasse in Lahr, der Galerie Breithaupt, der Städtischen Galerie oder 2003 im Europa-Park Rust. Im Seelbacher Bahnhöfle war der Lahrer Künstler mit seinen Werken zuletzt vor zwei Jahren zu Gast.

INFO

Ausstellung im Kulturbahnhöfle

Die Ausstellung ist am Sonntag und Montag, 4. und 5. Juni, jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Pirmin Wilhelm zeigt neue Bilder und Objekte. Im Anschluss ist die Ausstellung bis zum 1. Juli in der Galerie am Sulzbach zu den ständigen Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung zu sehen. Weitere Infos gibt es auf www.pirmin-wilhelm.de.