Ingrid Rheinberger (von links), Ilse Mutschler, Friedhilde Lehn, Brigitte Fölkel-Kopp und Eva Kaiser präsentieren noch bis zum kommenden Sonntag eine Auswahl ihrer Arbeiten. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Ausstellung: Fünf Frauen zeigen ihre Arbeiten im "Bahnhöfle" / Warme Töne dominieren

Die Ausstellung "Eindrücke – Bilder – Farben" im Seelbacher Bahnhöfle zeigt die Werke von fünf Künstlerinnen aus Ettenheim und Umgebung. Der Eindruck ist bunt, vielfältig und mitunter ungewohnt.

Seelbach. Ilse Mutschler betreibt ein Kunstatelier in Ettenheim. Ingrid Rheinberger, Eva Kaiser, Friedhilde Lehn und Brigitte Fölkel-Kopp haben zusammen einen Kurs im Atelier Mutschlers besucht. Die Zusammenarbeit ist offensichtlich fruchtbar gewesen, stellt das Quintett doch jetzt vielfältige Bilder im "Bahnhöfle" aus. Die Vernissage am Samstag war ordentlich besucht angesichts der Tatsache, dass zeitgleich der Adventszauber auf dem Klosterplatz veranstaltet wurde.

Die Bilder sind sehr unterschiedlich. Das "Farbenspiel" im Obergeschoss ist zum Beispiel ein abstraktes Bild mit kräftigen Farben und einer klaren grafischen Aufteilung, wobei Gelb, Rot und Orangetöne dominieren. Die grafische Gliederung übernehmen schwarze Linien. Gegenüber ist das Bild "Explosion" zu sehen, auf dem die Farben, ebenfalls warme Töne, verwischen. Allerdings entstehen hier durch einen kräftigen Pinselstrich Konturen in der "Explosion" der Farben – samt einer erst bei näherem Hinsehen erkennbaren Struktur.

"Ginko" ist dagegen ein klares, reales Bild, das einen Baum zeigt. Der Stamm sowie Form und Farbe der Rinde sind ebenso wie die Blätter exakt und detailliert gezeichnet. "Gingo" ist dabei eine Mischung aus Acryl und Aquarell. Die grellbunten Acrylfarben sind mit Wasser gemischt und lasierend aufgetragen. Es ist auch ein Aquarell zu sehen, das grelle, fast schon schrille Farben hat.

Andere Bilder sind ebenfalls klar gegenständlich, wobei die Motive überwiegend aus der Region stammen. Ein Bild heißt allerdings "Manhatten" und zeigt die typische Skyline von New York. Neben einer spannenden Mischung aus Realismus und Abstraktion heben sich viele Arbeiten auch durch ihre ungewöhnliche Form ab – es sind zum Beispiel Banner im Hoch- oder Querformat.

Die Ausstellung "Eindrücke – Bilder – Farben" ist bis Sonntag, 4. Dezember, jeden Tag von 14 bis 18 Uhr im Bahnhöfle in Seelbach zu sehen.