Das Kirchengebäude soll sanft, aber umfassend saniert werden. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Gemeindeversammlung: Evangelische Kirche wird renoviert / Jury entscheidet im Frühjahr / Neue Orgel?

Die evangelische Kirche in Seelbach soll renoviert werden. Das war das bestimmende Thema der jüngsten Gemeindeversammlung.

Seelbach (red/fx). Dem "Fahrplan" der Bauabteilung des Oberkirchenrats folgend hat die Kirchengemeinde ausführlich beschrieben, wie sie ihre Kirche und die Gemeinderäume nutzt – mit allen Anforderungen, die das Gemeindeleben an ein Gebäude stellt. Diese Aufgabe hat die Kirchengemeinde hinter sich gebracht. Nun sind die Architekten am Zug, sich zu überlegen, wie sie diese Anforderungen umsetzen können.

Große Einschnitte soll es nicht geben, gilt es doch die Substanz zu erhalten und zu optimieren sowie Notwendiges zu reparieren. Die Architekten werden sich einem Wettbewerb unterziehen, eine Jury, zusammengesetzt aus Kirchengemeinderäten, Bauausschussmitgliedern und den Vertretern des Oberkirchenrats, im Frühjahr eine Entscheidung treffen, um sie anschließend der Gemeinde vorzustellen.

Kurzfristig musste die Kirchengemeinde eine böse Überraschung verkraften: Schon länger war den Kirchenbesuchern aufgefallen, dass Orgel und Gemeindegesang nicht miteinander harmonieren. Nun ist klar: Der Orgelklang schwebt zeitversetzt in die unterschiedlichen Bereiche des Gebäudes. Das macht gemeinsames Singen unmöglich. Außerdem hat die Orgel schwere Mängel, sodass sehr viel Geld in ihren Erhalt gesteckt werden müsste, erläuterte Matthias Karl, Vorsitzende des Bauausschusses. Das stellt die Kirchengemeinde vor die Frage: Wird sich eine passende Gebrauchtorgel finden lassen oder muss gar ein Neubau angestrebt werden?

Nachdem im vergangenen Sommer die Partnergemeinde in Ypern/Flandern besucht wurde, führt Pfarrerin Anke Doleschal interessierte Gemeindeglieder im kommenden Jahr in die rumänische Partnergemeinde nach Tirgu Mures. Am 17. August soll die zentägige Reise losgehen. Sie wird die Gruppe durch Siebenbürgen und die Bukowina führen.

Zudem lud Pfarrerin Doleschal zum Neubürgerempfang am Sonntag, 23. Oktober in den Bürgersaal ein. Die Kirchengemeinde wird zugunsten der Kirchenrenovierung ein Kuchenbüffet aufbauen.

Dank in Form einer Englischen Rose überreichte Pfarrerin Anke Doleschal an das Ehepaar Walter und Elke Wickersheim, das seit 2008 die Kaffeestube am Katharinenmarkt organisierte. Viele, hilfreiche Gedanken und Ausrüstungsgegenstände hätten die Wickersheims eingebracht und engagierte Helfer motiviert, auf die die Kirchengemeinde weiterhin zählen könne.

Pfarrerin Doleschal wies abschließend auf ein Konzert des Badischen Saxofonorchesters am Samstag, 22. Oktober (ab 19 Uhr), den Gemeindeausflug nach Rust zu Margot Käsmann am 24. Oktober und das adventliche Konzert mit Bruno Thost am 20. Dezember (ab 19 Uhr) hin.