Pirmin Wilhelm (links) im Gespräch mit Besuchern seiner Ausstellung Foto: Baublies

Pirmin Wilhelm aus Sulz zeigt im "Bahnhöfle" Landschaftsbilder besonderer Art

Seelbach (bau). Zwei Stämme sehen aus, als wären sie angekokelt. Pirmin Wilhelm, der in Sulz ein Atelier betreibt, hat über die Pfingstfeiertage im Seelbacher "Bahnhöfle" neue Landschaftsbilder gezeigt.

"Verwurzelt" ist eine Illusion in einen Bild. Der Künstler hat mit einer Säge gekreuzte Schnitte an zwei länglichen Tafeln angebracht und dann schwarz bemalt. Die "Wurzeln" des Bildes, das aus zwei extremen Hochformaten besteht, sind also nicht mit Feuer, wie es scheint, sondern mit Farbe gemalt worden. Beide Bilder nebeneinander ergeben erst das eine Bild.

Wilhelm weckt damit ein besonderes Interesse. Die extremen Quer- oder Hochformate geben der Ausstellung alleine durch die Formen einen besonderen Stil. Das gilt auch für die "Blumenwiese". Der Künstler Wilhelm hat hier stilisierte Sonnenblumen in ein extremes Hochformat gepresst. Das Bild fällt innerhalb der normalen Formate wie auch durch die grellen Farben aus dem Rahmen der Ausstellung. Sicher war auch das Arrangement diagonal gegenüber dem mit Schwarz dominierendem "Verwurzelt" kein Zufall.

Das Spiel mit den Extremen führt Wilhelm im anderen Raum fort. Der "Rote Horizont" ist das Gegenteil der "Blumenwiese". Hier ist das Banner aber als Querformat ausgereizt. Was aber bei einem Horizont sicher eher angehen kann als bei der Blumenwiese.

Im Flur hat Wilhelm verschiedene typische Schwarzwalduhren mit seinem eigenen Stil der Landschaftsmalerei umgestaltet. Das halbe Dutzend Uhren ist im Katalog ein Bild. Durch die vorgegebenen Formen, die Uhren nun einmal haben, ist das nachvollziehbar.

Insgesamt haben die knapp 20 Bilder, die im "Bahnhöfle" zu sehen waren, einen spannenden Gegensatz zur Abstraktion und der realen Malerei geboten. Abstrakt ist die Rinde eines Baums, wenn man sie aus allernächster Nähe betrachtet. Bilder, die einen "normalen Rahmen" bieten, lassen Landschaften erkennen. "Verwurzelt" aber mischt diese Elemente und täuscht auf den ersten Blick mit etwas Realem, dass sich dann beim genaueren Hinsehen als Fiktion oder gelungene Täuschung herausstellt.