Die Gemeinde Seelbach und die SWEG haben zum diesjährigen Katharinenmarkt wieder mehrere Sonderbusse eingesetzt, ein Angebot, das die Besucher gern angenommen haben. Foto: Gemeinde

Katharinenmarkt: Gemeinde Seelbach legt Bilanz vor

Seelbach (red/sl). Die Gemeindeverwaltung meldet "erfreuliche Steigerungen" bei der Nutzung der Sonderbusse zum Katharinenmarkt. Am Samstagabend nutzen demnach insgesamt 1289 Menschen das Angebot, mit einer der Sonderfahrten zum Katharinenmarkt und insbesondere nachts bequem wieder nach Hause zu kommen – das ist ein Plus von 55 Prozent.

Steigerungen haben die Gemeinde und die SWEG auf nahezu allen Linien (von Oberharmersbach, Haslach, Friesenheim, Schuttertal, Ringsheim und Lahr) verzeichnet. Zum Vergleich: 2015 waren am ersten Tag des Marktes "nur" 831 Busfahrgäste gezählt worden.

Besonders stark war der Zuwachs von Fahrgästen aus Schuttertal – hier gingen allein am Samstagabend und in der Samstagnacht die Zahlen von 364 im Jahr 2015 auf 639 nach oben – ein Plus von 75 Prozent. Beim kostenlosen Buspendelverkehr am Sonntag tagsüber von Lahr-Schlüssel nach Seelbach und zurück wurden 1544 Personen regis-triert, eine Verbesserung zum Vorjahr um knapp 500 Fahrgäste.

"Die Zahlen sind natürlich äußerst erfreulich. Der gute Service wird sich sicher weiter herumsprechen. In den kommenden Jahren wollen wir zusammen mit der SWEG weiter Menschen für diese angenehme Art, zum Markt und nach Hause zu kommen, gewinnen", meint Marktmeisterin Bianca Gerber-Chavez dazu, die angenehme "Nebeneffekte" hervorhebt: "Das hilft uns natürlich auch in den Bereichen Parkdruck und Sicherheit hier im Ort."