Die Seelbacher Feuerwehrleute zusammen mit ihren französischen Kameraden. Foto: Gemeinde Seelbach

Delegation um Abteilungskommandant Christian Vögele zu Gast in Oberhausbergen

Seelbach (red/skl). Eine kleine Delegation der Seelbacher Feuerwehr, bestehend aus Abteilungskommandant Christian Vögele mit Frau, Ehrenkommandant Johannes Wagner mit Frau, Clemens Munz mit Frau sowie dem ehemaligen französischen Feuerwehrmann Daniel Fournier (der in Seelbach lebt) war am vergangenen Samstag zu Gast bei der Feuerwehr Oberhausbergen. Es war der Gegenbesuch, nachdem Kammeraden der Oberhausbergener Feuerwehr im letzten Jahr die Herbstübung und das anschließende Oktoberfest in Seelbach besucht hatten.

"Wir wurden herzlichst empfangen, haben Oberhausbergen etwas kennengelernt und viel über die Struktur der Feuerwehr in Oberhausbergen und dem Elsass gelernt. Viele Dinge sind ähnlich, andere aber auch ganz unterschiedlich", so Wagner. So sei laut Angaben des Ehrenkommandanten die Feuerwehr in Oberhausbergen zum Beispiel in einer Gesamtwehr mit zwei anderen Feuerwehren von Nachbargemeinden vereint. Auch habe die Wehr nur ein Fahrzeug. Dafür sei aber die Straßburger Hauptwache nur drei Kilometer entfernt, sodass diese auch umgehend unterstützen könne. "Außerdem helfen dort die freiwilligen Feuerwehrleute auch oft ehrenamtlich mit", so Wagner. "Wir wollen uns auch in Zukunft besuchen und Freundschaften schließen. Wir haben schon einige Termine für gegenseitige Besuche vereinbart."

Die Freundschaft zwischen den Feuerwehren ist Teil der entstehenden Beziehungen zwischen Seelbach und Oberhausbergen, die in den kommenden Jahren intensiviert werden sollen. Andere Vereine und Organisationen sollen folgen. Ebenso ist eine Partnerschaft bei den Schulen angedacht, da in Oberhausbergen in der Schule ein Teil der Fächer in deutscher Sprache unterrichtet wird.

Die Struktur der Gemeinde Oberhausbergen ist Seelbach ähnlich. Die Gemeinde hat auch etwa 5000 Einwohner, viele Vereine, ein großes Kulturprogramm, Landwirtschaft sowie eine große Festung aus der Vergangenheit. Auch eine historische Verbindung zu den Geroldseckern besteht. Die Bürgermeister, Théo Klumpp und Thomas Schäfer haben sich auch schon mehrfach getroffen und wollen die Menschen miteinander verbinden. Ihr nächstes Treffen wird am 13. Juli in Oberhausbergen stattfinden, wenn die Menschen am Vorabend des Nationalfeiertags feiern. Schäfer ist als Oberhausbergener Ehrengast eingeladen.