Freunde des Markts können am Wochenende Mützen, Schals und sogar Fahnen mit dessen Logo erwerben – hier zeigen Bürgermeister Thomas Schäfer (von links), Marktmeisterin Bianca Gerber-Chavez und Amtsleiter Manfred Uhl die Artikel. Foto: Schabel

Katharinenmarkt: Samstagabend historisches Schauspiel / 250 Händler bieten ihre Waren feil

In zwei Tagen geht in Seelbach die Post ab – der 561. "Kätterlismarkt" steht an. Es ist eines der größten Volksfeste der Region, an dem rund jeder fünfte Einwohner der Gemeinde aktiv beteiligt ist.

Seelbach. Diese Zahl nannte Rathauschef Thomas Schäfer bei einem Pressegespräch, bei dem er mit Marktmeisterin Bianca Gerber-Chavez und Bauamtsleiter Manfred Uhl die Vorfreude auf die "Seelbacher Nationalfeiertage" schürte. Die Bürger spielen entweder beim historischen Theaterstück zur Eröffnung am Samstagabend mit oder helfen in den Lauben und Imbissbuden ihrer Vereine aus – viele Seelbacher machen auch beides, hat doch allein das historische Schauspiel rund 250 Mitwirkende, darunter zahlreiche Schüler.

"Der ganze Ort ist auf den Beinen, alle Vereine machen mit", freute sich Schäfer über die Resonanz des "Kätterlismarkts". Eine Bürgerin wird dem Event besonders entgegenfiebern, wird sie doch nach der musikalischen Eröffnung am Samstag um 18.45 Uhr als neue "Katharina" vorgestellt, die dann nicht nur den Markt, sondern auch die Gemeinde insgesamt ein Jahr bei offiziellen Terminen repräsentieren darf. Die diesjährige "Katharina", deren Identität am Samstag bekannt gegeben wird, hat sich bei Vorstellungsgesprächen gegen zwei Mitbewerberinnen durchgesetzt, teilte Schäfer mit.

Nachdem die Seelbacher die neue Botschafterin des Markts kennengelernt haben, wird das traditionelle historische Schauspiel aufgeführt. Es erinnert bekanntlich daran, dass Diebold I. von Hohengeroldseck anno 1455 von Kaiser Friedrich III. das Recht zur Abhaltung der Jahrmärkte in Seelbach erhielt.

Generalprobe für die Theateraufführung  ist heute Abend

Das von Regisseur Christopher Kern inszenierte Stück wird laut Uhl von einer "eingeschworenen Gemeinschaft" aufgeführt, die sich in vier Proben darauf vorbereitet hat – die fünfte und letzte Probe ist am heutigen Donnerstagabend. 15 Sprechrollen und mehr als 200 Statisten gibt es, außerdem zahlreiche Mitwirkende hinter den Kulissen, so Uhl, der als Theaterdirektor fungiert, aber auch selbst auf der Bühne steht. Als 13-Jähriger hat er zum ersten Mal mitgespielt – "damals war ich ein Lanzenträger", sagte er. Seit 23 Jahren verkörpert er nun den Kaiser. In seiner Funktion als Organisator hatte er in diesem Jahr einige Rollen neu zu besetzen – so hört Wolfgang Himmelsbach nach 40 Jahren als Vogt auf und wird durch Axel Himmelsbach ersetzt.

Während des Gesprächs am Montag im Rathaus bauten einen Steinwurf entfernt Mitarbeiter von Schausteller Theo Hahn bereits den Autoscooter für den Katharinenmarkt auf – eines von mehreren Fahrgeschäften. Hahn sei ein sehr zuverlässiger Partner, man sei für sein Mitwirken dankbar, so Schäfer.

Am Markt, der am Sonntag um 10 Uhr und am Montag um 9 Uhr beginnt, nehmen 250 Händler teil, denen Sieglinde Drollmann vom Bürgerbüro die Plätze zuteilen wird. "Die Nachfrage der Marktbeschicker ist hoch, in Seelbach können sie offenbar etwas erlösen", stellte Uhl fest.

Schäfer sagte, er freue sich am meisten darauf, mit seiner Familie am Sonntagnachmittag über den Markt zu gehen und etwas zu kaufen – "das gehört einfach dazu". Am Sonntagvormittag wird er am Stand des Partnerschaftskomitees Dienst tun – wie so viele andere Seelbacher, die beim Katharinenmarkt Aufgaben übernehmen.

Die Gemeinde hat wieder einen Sicherheitsdienst engagiert, auch die Polizei wird vor Ort sein, kündigte Bianca Gerber-Chavez an. Erwartet werden bis zu 30 000 Besucher, die in 36 Lauben, Hütten und Imbissbuden verköstigt werden.

Anreisen können die Gäste mit günstigen Sonderfahrten der SWEG sowie (am Sonntag) mit einem kostenlosen Busshuttle ab Lahr-Schlüssel. Dieser Bus fährt am Sonntag alle 20 Minuten los – die erste Fahrt ab Lahr ist um 11 Uhr, die letzte um 17.40 Uhr – und nimmt auch in der Lahrer Willy-Brandt-Straße (Aldi), am Kuhbacher Rathaus sowie an der Haltestelle in Reichenbach-West Passagiere mit. In Seelbach wird die Haltestelle am "Alten Bahnhof" eingerichtet.