Mit dem neuen Fest-Plakat stehen Thomas Schäfer, Edgar Hacker und Josef Schwörer (von links) am Bürgerhaus. Foto: Masson

Bereits die 53. Auflage der Traditionsveranstaltung / Abwechslungsreiches Programm

Seelbach. Es ist wieder so weit: Am Wochenende findet das 53. jährliche Dorffest in Seelbach statt. Veranstaltet wird es von der "Interessengemeinschaft Dorffest" (IG), in der neben den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden fast sämtliche Seelbacher Vereine vertreten sind. Edgar Hacker und Josef Schwörer, Vorsitzender und Stellvertreter der IG, stellten das diesjährige Programm gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Schäfer der Presse vor.

Am Samstag, dem 8. Juli, wird nach einem um 18.30 Uhr beginnenden ökumenischen Gottesdienst im Bürgerhaus das Fest im davor liegenden Klostergarten eröffnet. Dort wird Klaus Schandelmeier mit Songs der 50er bis 90er Jahre unterhalten. Ab 21.30 Uhr lädt dann die Band "Hot & Sweet" mit Herbie und Trudi zum Tanz.

Der Festerlös kommt nicht nur dem Verein, sondern auch einem guten Zweck zugute. Er geht an die evangelische Kirchengemeinde, den Seelbacher Förderverein Bildungszentrum und die Flüchtlingshilfe. Auch die Ü-60-Party und Gemeinde-Weihnachtsaktion sollen mit unterstützt werden. Darum firmiert das Ereignis im Klostergarten traditionell auch als "Fest der guten Tat".

Das setzt sich am Sonntag, dem 9. Juli, um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Wittelbach fort. Um 13 Uhr haben "Herbie und seine Worlderers" ihren Auftritt unter dem Motto "Musik spricht alle Sprachen". Das wird international geprägt sein, denn in dieser neuen Band haben sich einige Flüchtlinge zusammengefunden, um auch Musik ihrer Heimat zu spielen. Um 16 Uhr spielt der Musikverein Seelbach, um 19 Uhr tritt der Kinzigtäler Musikverein Prinzbach- Schönberg auf.

Im kompakten Nachmittagsprogramm finden sich zum Einstieg Tänze und Vorführungen der Kindergärten St. Nikolaus und St. Elisabeth, später solche der Grund- und Werkrealschule sowie ein Auftritt der Karate- Kids, während bei der Jugendfeuerwehr gespielt und ein Kletterbaum mit herunterzuholenden Kinder-Überraschungen erklommen werden kann. Für Kinder gibt es eine Hopsburg und eine Spielstraße des Awo- Kinderhauses Tretenhof. Um 17.30 Uhr findet die Ziehung der großen Tombola statt. Hauptpreise sind unter anderem ein Fahrrad oder ein Flachbildfernseher.