Lahrs Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller (links) mit seinem Seelbacher Kollegen Thomas Schäfer. Foto: Klaus

Gemeinde wird eigene Fläche auf der Messe gestalten / Buntes Programm geplant

Seelbach. Die Tinte auf der Vereinbarung war schnell getrocknet: Am Montag besiegelten die Landesgartenschau Lahr 2018 und die Kultur- und Tourist-Info Seelbach im Rathaus eine enge Kooperation für die Blumenschau im kommenden Jahr. So wird Seelbach laut Vereinbarung eine Fläche auf dem Gartenschauareal gärtnerisch gestalten, sich an an einem "Seelbach-Tag" am Sonntag, 10. Juni 2018, mit einem bunten Programm auf den verschiedenen Bühnen präsentieren und auch auf der Fläche des Ortenaukreises ein touristisches Angebot bieten. Gleichzeitig soll eine Vorverkaufsstelle für Eintrittskarten in Seelbach eingerichtet werden.

"Für uns als engster Partner Lahrs im Bereich Touristik ist es selbstverständlich, dass wir unsere Nachbarstadt bei der Landesgartenschau 2018 mit einem Beitrag unterstützen", betonte der Bürgermeister der Gemeinde, Thomas Schäfer. "Gleichzeitig ist es für uns als wachsende Urlaubsgemeinde eine geniale Möglichkeit, den vielen Gästen, die nach Lahr kommen, die herrliche Ferienlandschaft zu Füßen der Hohengeroldseck zu präsentieren. Und sein Pendant aus Lahr, Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller ergänzt: "Wir haben sehr enge Verbindungen mit unserer Nachbargemeinde Seelbach. Deshalb freuen mich diese Vereinbarung und das Engagement besonders", so Müller. "Ich freue mich auf den Beitrag."

Auf einer rund 35 mal 10 Meter großen Fläche direkt an der Uferpromenade will die Gemeinde ihre Vozüge und Highlights als Urlaubsort im gärtnerischen Miniformat präsentieren. So sollen die Themen Wandern, Burgen, Familienurlaub oder Schwarzwald im Mittelpunkt stehen.