Dieses Wohnhaus in der Seelbacher Kirchstraße steht Flüchtlingen zur Verfügung. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Fünfköpfige Familie aus Syrien zieht in gemeindeeigene Wohnung ein

Seelbach (red/sl). In der vergangenen Woche hat die Gemeinde Seelbach eine weitere Flüchtlingsfamilie, bestehend aus fünf Personen, in eine gemeindeeigene Wohnung im Rahmen der Anschlussunterbringung aufgenommen. Die Familie stammt aus Syrien und hat eine Wohnung in der Kirchstraße bezogen. Damit hat die Gemeinde Seelbach ihre Aufnahmepflicht für das Jahr 2017 bereits vollständig erfüllt, berichtet die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

Bisher war die Flüchtlingsfamilie in der Seelbacher Eisenbahnstraße in der kreiseigenen Gemeinschaftsunterkunft untergebracht, wo sie von einer Familienpatin aus dem Arbeitskreis Flüchtlinge betreut wurde. So können die bisher erreichten Integrationserfolge in Seelbach erhalten werden, wird in der Mitteilung der Gemeinde betont. Hinzu komme, dass eine Frau der Familie gerade geheiratet hat und schwanger ist. Ihr Ehemann wird die Familie bald verstärken, derzeit wohnt er noch in einer anderen Gemeinde.

"Mit der Unterbringung dieser Familie hat Seelbach die Aufnahmepflicht in Höhe von insgesamt 15 Flüchtlingen für das Jahr 2017 bereits jetzt erfüllt", so Bürgermeister Schäfer. "Nun muss die Gemeinde in diesem Jahr keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen. Dank der frühzeitigen Planung stand bereits ausreichend Wohnraum für die in diesem Jahr aufgenommen 16 Flüchtlinge zur Verfügung. Allerdings werden wir voraussichtlich noch eine weitere Familie aufnehmen, die uns aufgrund ihrer Integrationsbemühungen sehr am Herzen liegt. Diese Aufnahme wird uns dann bereits auf die Quote 2018 angerechnet."

Die meisten der in Seelbach in den vergangenen Jahren aufgenommenen Flüchtlinge sind in gemeindeeigenen Wohnungen untergekommen. Es ist aber auch schon gelungen, einige Familien in reguläre Mietverhältnisse zu vermitteln. Damit wird auch Platz geschaffen, um auch in den kommenden Jahren die Flüchtlingsaufnahmequote zu erfüllen. Angebote für Wohnraum oder Rückfragen zur Vermietung sind an Hauptamtsleiter Pascal Weber zu richten, Telefonnummer 07823/94 94 60 oder E-Mail weber@seelbach-online.de.