Jochen Siegele (links), Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr, und Dieter Leidinger (rechts) von der Volksbank Lahr mit den Siegern des Wettbewerbs "Chance Cup" aus der Region Lahr Foto: Goltz

Teilnehmer aus Seelbach vorn

Lahr (red/vk). Wie führt man ein Handwerksunternehmen? Dieser Frage sind in den vergangenen Wochen wieder zahlreiche Schüler aus Südbaden beim Wettbewerb "Chance Cup" nachgegangen und haben dabei eigene Erfahrungen gesammelt. Wie die Handwerkskammer Freiburg mitteilt, nahmen insgesamt 350 Jugendliche aus ihrem Kammerbezirk an dem Unternehmens-Strategiespiel teil. Die erfolgreichsten Teams aus der Region Lahr wurden nun ausgezeichnet und erhielten Preisgelder in Höhe von insgesamt 800 Euro. In der Champions League kommen die Gewinner von der Realschule Seelbach, in der Classic League von der Realschule Oberharmersbach.

Unter dem Motto "Wirtschaft verstehen – unternehmerisch handeln" übernahmen die Schüler bei dem Wettbewerb virtuell die Rolle von Unternehmern und führten in Kleingruppen eigenständig einen kleinen Handwerksbetrieb. Dafür verwendeten die Teilnehmer die Software des Unternehmens-Planspiels "Chance".

Der Wettbewerb wurde laut Handwerkskammer wie auch sonst in zwei Ligen ausgetragen: In der Classic League traten nur Schüler der achten und neunten Klassen gegeneinander an. Die Champions League war für alle Teilnehmer der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen offen. Veranstaltet wird er bereits seit mehr als zehn Jahren vom Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung Schule und Bildung, der Handwerkskammer Freiburg und der Volksbank Lahr. Letztere stiftete auch die Preise.

Die Preisverleihung übernahmen Jochen Siegele, Wirtschaftsförderer der Stadt Lahr, Dieter Leidinger, Leiter der Abteilung Marketing bei der Volksbank Lahr, und Handirk von Ungern-Sternberg, Geschäftsbereichsleiter für Beratungsdienste und Handwerksrolle der Handwerkskammer Freiburg.

INFO

Die Gewinner

> Champions League: Die Sieger dieser Kategorie kommen alle von der Realschule Seelbach. Den ersten Platz belegten Magnus Leser und Tobias Aranda Fehrenbach. Auf Platz zwei landeten Matthias Weber und Leon Gutgsell. Der dritte Platz blieb unbesetzt.

> Classic League: Die neunte Klasse der Brandenkopf-Realschule aus Oberharmersbach belegte in dieser Kategorie alle Plätze des Siegertreppchens. Emily Schnaiter und Ramona Hug sicherten sich den ersten Platz sichern. Auf Platz zwei landeten Marc Furtwengler und Robert Franke, auf Platz drei Sophia Lehmann und Johanna Lehmann.