Die Preisträger der dritten bis neunten Klassen freuten sich über ihre gelungenen Werke. Foto: Bildungszentrum Seelbach

Seelbacher Bildungszentrum nimmt erfolgreich an Veranstaltung "Jugend creativ" teil

Seelbach (red/skl). Auch in diesem Jahr war die Spannung unter den Schülern der Grund-, Werkreal- und Realschule Seelbach groß, als die Preisverleihung des Malwettbewerbs der Volksbank am Mittwoch anstand. Schließlich warteten die Schüler der dritten bis neunten Klassen des Seelbacher Bildungszentrums schon seit einigen Monaten, seit sie ihre Bilder zum diesjährigen Thema "Freundschaft ist bunt" eingereicht hatten.

Bei der Veranstaltung, an der das Seelbacher Bildungszentrum teilnahm, handelte es sich um die inzwischen bereits 47. Auflage des vor einigen Jahrzehnten von den Volksbanken-Raiffeisenbanken ins Leben gerufenen internationalen Jugendwettbewerbs "Jugend creativ". Ihre Gedanken und Ideen konnten alle Teilnehmer in Malereien, Zeichnungen, Gemälden, Collagen, Mixed-Media-Arbeiten oder – ab Klasse fünf – sogar in Kurzfilmen zeigen.

Das schülernahe Thema führte die Schüler nach Angaben der Schulleitung in diesem Jahr wieder zu vielen kreativen Ideen. Während die einen sich auf Lieblingsaktivitäten mit der Freundin oder dem Freund konzentrierten oder auch die besondere Beziehung zu vierbeinigen Freunden künstlerisch umsetzten, wählten andere Teilnehmer die interkulturelle Ebene: die Freundschaft zwischen verschiedenen Nationalitäten.

Alle Bilder vereinte die doppelte Bedeutung des Wettbewerbmottos: Die Bilder leuchteten in verschiedenen Farben. Die diesjährigen Gewinner der Klassenpreise bedankten sich genauso wie alle Teilnehmer für die Trostpreise, die die veranstaltende Volksbank zur Anerkennung der tollen Leistungen verschenkte.

Folgende Schüler des Seelbacher Bildungstentrums wurden bei der 47. Auflage des Wettbewerbs in ihren jeweiligen Altersstufen ausgezeichnet: Anne Brochhausen und Elisabeth Eremin (Klasse 3a), Lilli Vetterer, Sabrina Himmelsbach und Helene Cannie (Klasse 4b), Pia Möhlinger und Khoke Smko (WRS 5a), Lena Schmälzlin, Aaron Griesbaum und Cora Ritter (WRS 6a), Shania Findling, Lisa Lang und Jasmin Müller (WRS 9a), Helen Himmelsbach, Nesrin Nas, Anastasia Savenkov (R5a), Kim Mayer, Nelinee Schäfer und Celine Offenburger (R7a) sowie Janna Müller und Gülay Büyükoztürk (R7b).