Bürgermeister Thomas Schäfer (links) freute sich sichtlich über die Urkunde zur Neuzertifizierung des Geroldsecker Qualitätswegs, die Hans-Ulrich Rauchfuß. Der Präsident des Deutschen Wanderverbands, ihm bei der Touristikmesse in Stuttgart überreichte. Foto: Gemeinde

Rathauschef nimmt in Stuttgart Zertifizierung für Qualitätsweg entgegen

Eine angenehme Aufgabe hat Thomas Schäfer am Samstag in der Landeshauptstadt ausüben dürfen: Der Seelbacher Bürgermeister nahm auf der Touristikmesse die Urkunde zur Neuzertifizierung des Geroldsecker Qualitätswegs entgegen.

Seelbach/Stuttgart (red/sl). Schäfer erhielt die Auszeichnung von Hans-Ulrich Rauchfuß. Der Präsident des Deutschen Wanderverbands hatte viele Hände zu schütteln, überreichte er doch insgesamt 31 Zertifikate "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland". Darunter waren Kommunen, die das Gütesiegel neu erlangt haben, aber auch Städte sowie Gemeinden, die ihre Wanderwege zum wiederholten Mal haben zertifizieren lassen – so wie Lahr und Seelbach, die ihren gemeinsamen "Gerolds-ecker Wanderweg", wie berichtet, 2014 zertifizieren ließen. Schäfer nahm die Urkunde jetzt stellvertretend für seinen Lahrer Amtskollegen entgegen.

Das begehrte Gütesiegel gilt stets nur für eine begrenzte Zeit, weshalb Vertreter des Wanderverbands den Weg im Herbst 2016 erneut geprüft haben – sie hatten nichts zu beanstanden. Somit war der Weg frei für die erneute Zertifizierung, über die Schäfer sich sehr gefreut hat. Gilt der Wanderweg doch als eines der größten touristischen Highlights der Region. Pünktlich zur CMT 2017 gibt es deshalb auch die zweite Auflage eines Flyers mit einer genauen Wegbeschreibung und Übersichtskarte sowie vielen nützlichen Infos.

Ein touristisches Highlight der Region

Am bequemsten ist der im Wortsinne ausgezeichnete Weg mit einer Gesamtlänge von 35 Kilometern in zwei Abschnitten zu bewandern. Start kann in Lahr-Reichenbach, Seelbach oder Wittelbach sein. "Die Strecke führt durch Mischwald und offene Wiesen zu spektakulären Aussichtspunkten", hebt die Stadt Lahr in einer Mitteilung hervor. Kultur- und Naturdenkmale wie die Burgen Hohengeroldseck und Lützelhardt, Schmieden sowie die Fauna und Flora des Nationalen Naturerbes Langenhard würden zum Erkunden einladen.