Der Ortschaftsrat hat sich für eine Sanierung der Unterdorfstraße ausgesprochen. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: Planung für Unterdorfstraße vorgestellt / Gremium sieht dringenden Handlungsbedarf

Von Endrik Baublies

Die Unterdorfstraße in Wittelbach soll saniert werden. Der Ortschaftsrat hat bei seiner Sitzung am Donnerstag einer Kostenschätzung und einer vorläufigen Planung zugestimmt.

Wittelbach. Seelbachs Bürgermeister Thomas Schäfer stellte einen Entwurf des Ingenieurbüros Zink vor. Einig war man sich, dass der Zustand der Straße verbessert werden müsse und dass dringender Handlungsbedarf bestehe. Die Straße wird durch den Neubau des Wohngebiets "Kirchmatt" stark beansprucht. Eine Sanierung der Straße samt Unterbau von der Einmündung am Gasthaus Ochsen bis zur Brücke über die Schutter soll laut dem Entwurf knapp 300 000 Euro kosten. Arbeiten an der Kanalisation sind mit 280 000 Euro, die Wasserversorgung mit 115 000 Euro veranschlagt. Erhebliche Kosten würde die Entsorgung des alten, teerhaltigen Belags als Sondermüll verursachen. Der Ausbau soll sich laut der Vorlage am Standard der "Kirchmatt" orientieren.

Schäfer präsentierte den Plan, der einen Gehweg mit einer Breite von anderthalb Metern auf der Seite gegenüber dem Bachlauf und einer Fahrbahnbreite zwischen 3,5 und 4,5 Metern vorsieht. Damit könnten auch landwirtschaftliche Fahrzeuge passieren. Nicht in den Kosten enthalten sei eine Sanierung der Brücke über die Schutter. Nur ein neues Geländer sei hier eingeplant. Mittelfristig müsse geprüft werden, ob die Stahlträger, die ständigem Rostbefall ausgesetzt sind, durch eine Stahlbetonkonstruktion ersetzt werden können.

Das Sandsteinwiderlager der Brücke habe bei der jüngsten Untersuchung keine Schäden aufgewiesen. Geprüft werden müsse, ergänzte Schäfer, ob die Gemeinde von den Eigentümern Erschließungsbeiträge erheben könne. Sollte das nicht der Fall sein, wäre zu prüfen, ob eine Förderung über das ELR-Programm möglich sei.

Angelika Meier fragte nach, warum die Straße nur bis zur Brücke saniert werden solle. Ihr Vorschlag, die gesamte Straße zu sanieren, fand aber keine Mehrheit. Die anderen Räte waren der Meinung, dass der vorgelegte Plan vordringlich sei und so Chancen habe, die Hürde der Haushaltsberatungen des Seelbacher Gemeinderats zu nehmen.