Autor Theo Weber (von links), Ideengeberin Ruth Langenbach und Grafiker Walter Vetterer freuen sich, mit dem Buch Sagen und Geschichten aus der Region zu bewahren. Foto: Baublies

Theo Weber und Walter Vetterer präsentieren Buch zu Legenden und der Historie der Region

Sagen und Geschichten einer Region beruhen meist auf historischen Tatsachen. Doch können sie in Vergessenheit geraten. Theo Weber und Walter Vetterer treten genau diesem mit dem Buch "Sagen und Geschichten aus dem Schuttertal" entgegen.

Seelbach. Die Herausgeber Weber und Vetterer sowie Ruth Langenbach, welche die erste Idee zu dieser Tradierung hatte, haben das Buch, das im Eigenverlag erschienen ist, am Donnerstagabend im "Schwarzwälder Hof" vorgestellt. Das Interesse war entsprechend groß. Neben Bürgermeister Thomas Schäfer waren Mitglieder des Schwarzwaldvereins, der Seelbacher Sektion des Historischen Vereins sowie die zwei Burgvögte der Geroldseck, Otto Himmelsbach (Schuttertal) und Josef Ringwald (Biberach), anwesend.

Weber zitierte zur Begrüßung einen Satz des verstorbenen Heimathistorikers Gerhard Finkbeiner: "Es ist unsere Aufgabe, Historisches an kommende Generationen weiterzugeben." Und das, so der Autor, gerade dann, wenn Großfamilien nicht mehr existieren, in denen Großmütter Geschichten und Sagen an die Enkel weitergeben würden.

Das griff Langenbach auf, die als Geschichtenerzählerin zusammen mit Gisela Griesbaum gerade diese Tradition – allerdings mündlich – bis zu ihrem Ruhestand bei Führungen in der Gemeinde aufrechterhalten hatte. Sie äußerte zuerst den Wunsch, dass diese Erzählungen auf irgendeine Art und Weise erhalten bleiben sollten. Daher war sie froh, als Weber und Vetterer unabhängig voneinander an sie herangetreten waren. Das Ergebnis, "Sagen und Geschichten aus dem Schuttertal", machte Uwe Baumann, der selber im Schuttertal verwurzelt ist, bei der Vorstellung schmackhaft. Er würdigte, dass mit dem Buch eine Tradition des Geschichtenerzählens lebendig bleibe. So könnten "kommende Generationen weiter den Klang des Grüselhorns vernehmen". Im Buch folgt diese Legende vom Zwist des Geschlechts der Geroldsecker mit den Herren der Lützelhardt auf "Die Ur-Sage von Hohengeroldseck".

Neben Sagen bieten Weber als Autor und Vetterer als Grafiker auch Einblicke in die Geschichte an, etwa die der "Schlacht von Hausbergen". Im Jahr 1262 endete der aufsteigende Weg des Geschlechts der Herren des "Schlosses Geroldseck".. Der "Geistertanz vom Wachtbühl" oder "Die 17 Ellen lange Wurst" – letzteres ein Teil des Katharinenmarkts – gehören zu den Sagen, welche die Herausgeber mit dem Buch wohl erhalten werden. Das geografische Schuttertal beginnt in Kuhbach und endet auf dem Geisberg, wo die Schutterquelle liegt. Geschichten, Historie und Legenden rund um das Wahrzeichen des Geroldsecker Lands, die Ruine auf dem Schönberg, sind das eine. Gesammelt und editiert haben die Herausgeber auch Stoffe aus dem unteren Schuttertal – Kuhbach und Reichenbach – sowie des oberen Tals, den drei Teilorten der heutigen Gemeinde Schuttertal. Weber, als Journalist ein sehr guter Kenner des Tals, fasste den Zweck des Buchs zusammen: "Seelbach ohne Geschichte wäre ein Seelbach ohne Kätterlesmarkt."

INFO

Verkaufsstellen

Das Buch ist für 12,50 Euro in der Touristinfo im Rathaus, im Geschäft "Ideenreich" und dem "Schwarzwälder Hof" in Seelbach sowie den zwei Lahrer Buchhandlungen Rombach und Schwab erhältlich. Weitere Informationen gibt es bei den Herausgebern Theo Weber, per E-Mail an tw.seelbach@web.de, und Walter Vetterer, per E-Mail an info@vetterer-medien.de.