Gemeinde und Verkehrsverein Seelbach weihen am 19. April den "Entenweg", ein Fußweg entlang der Schutter, ein. Aktuell laufen noch die letzten Arbeiten. Foto: Baublies

Gemeinde zählt 140 000 Übernachtungen / Verein präsentiert sich auf LGS 2018

Knapp 140 000 Feriengäste haben 2016 in Seelbach übernachtet. Bei der Hauptversammlung des Verkehrsvereins haben Anbieter von Ferienwohnungen und Gästezimmern ein "absolutes Rekordergebnis" bilanziert.

Seelbach. Vorsitzender des Verkehrsvereins, Bürgermeister Thomas Schäfer, nannte im Rechenschaftsbericht die exakte Zahl von 143 100 Übernachtungen. Die Zahl der Übernachtungen in der eigenen Gemeinde sind um etwa 6000 angestiegen. Das würde einem Plus von 4,37 Prozent entsprechen.

Der starke Zuwachs sei für die Gemeinde und den Verkehrsverein erfreulich, da die Zunahme im Schnitt bei vergleichbaren Anbietern im Schwarzwald "nur" bei 2,1 Prozent gelegen habe. Die Zahl der Gäste, die in Seelbach, Wittelbach und auf dem Schönberg angekommen sind, habe im selben Zeitraum 36 500 betragen. Damit bleiben Gäste im statistischen Mittel 3,92 Tage dort.

Das liegt sicher an der Werbung für den Luftkurort. Pascal Weber, als Hauptamtsleiter im Rathaus für Marketing verantwortlich, erinnerte an die erstmalige Präsentation der Gemeinde auf der Touristik Messe "Caravan-Motor-Touristik" (CMT) im vergangenen Januar in Stuttgart. Dazu hat der Verkehrsverein für den Ferienort Seelbach auch auf der Gewerbeschau im Bürgerhaus im Sommer 2016 geworben.

Über den Wirtschaftsstandort Ortenau (WRO) sei das Gastgeberverzeichnis dazu im Oktober 2016 auf der "Offerta" in Karlsruhe, auf der Touristikmesse in Koblenz und der vergleichbaren Messe in Mainz einsehbar gewesen. Das Angebot von Gemeinde und Verkehrsverein an Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten wird im kommenden Jahr auf der Landesgartenschau in Lahr dargestellt. Vonseiten der Gemeinde ist da von Mitte April bis Mitte Oktober 2018 eine Ausstellungsfläche allerdings ohne Personal eingeplant.

Eine gute Kooperation gibt es also mit der Stadt Lahr. Carla Singler, die die Touristinfo im Rathaus leitet, ergänzte hier, dass das Gastgeberverzeichnis "Stadt-Land-Feriengefühlt" für dieses Jahr wieder gemeinsam mit Lahr aufgelegt worden sei. Hier würden insgesamt 94 Anbieter werben, 37 davon kämen aus Seelbach. Sicher auch ein Erfolg ist das Onlinebuchungssystem "Holiday Insider". Das wäre über die Seiten der "Region Europa-Park" nutzbar.

Neuer Fußweg entlang der Schutter wird demnächst eingeweiht

Der nächste Termin für Gemeinde und Verkehrsverein ist die Einweihung des "Entenwegs". Der neu gestaltete Fußweg entlang der Schutter zwischen der Ludwig-Auerbach-Straße am Seniorenheim bis zur Brücke über die Schutter am Sportplatz wird mit einer Feier eröffnet. Die Einweihung findet am Mittwoch, 19. April statt. Beginn ist um 18 Uhr.