Es ist sehenswert, was die Krippenbauer geschaffen haben. Archivfoto: Vögele Foto: Lahrer Zeitung

Krippenausstellung: Schau im Pfarrheim wird am Sonntag um 13 Uhr eröffnet

Seelbach. Seit vielen Jahren zählt die Krippenausstellung im Pfarrheim St. Franziskus zu den schönen adventlichen Traditionen der Gemeinde. Auch in diesem Jahr ist es gelungen, zahlreiche Krippenbauer zu ermutigen, ihre oft selbst gebastelten Krippen der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Ausstellung ist am morgigen Sonntag, 4. Dezember, von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Zu sehen sind heimatliche Krippen, die das Weihnachtsgeschehen in den Schwarzwald verlegen, aber auch Krippen im alpenländischen, orientalischen, südländischen oder modernen Stil. Allen gemeinsam ist der besondere Reiz, der von der Krippe von Bethlehem ausgeht.

Ab 14 Uhr können die Gäste bei Kaffee und Kuchen verweilen und das vorweihnachtliche Flair genießen. Auf einem Markt mit fair gehandelten Waren werden kunstgewerbliche Artikel, Kaffee, Schokolade, Spielzeug und vieles mehr angeboten. Wie jedes Jahr stellt die Buchhandlung Kopf aus Zell Bücher und Spiele aus, die ebenfalls erworben werden können.

Der Erlös aus der Krippenausstellung kommt Menschen in Beaumont auf Haiti zugute, die durch das verheerende Erdbeben 2010 und den Hurrikan "Matthew" Anfang Oktober gleich zweimal bis ins Mark getroffen wurden und alles verloren haben. Das Gemeindeteam kommt damit einer Bitte der Wolfacher Ärztin Anke Brügmann nach, die zum Zeitpunkt des Hurrikans auf Haiti war und das Unglück hautnah miterlebt hat.

Das von ihrer Hilfsorganisation "Pwoje men kontre" erbaute Waisenhaus mit den Nebengebäuden wurde vollständig zerstört, auch die Schule ist stark beschädigt. Da es an allem fehlt, vor allem an Medikamenten, Verbandsmaterial, Decken, Feldbetten, sauberem Wasser und Baumaterialen, sind die Helfer und Unterstützer auf jede denkbare Hilfe angewiesen.