Beate Schilling (links) und Barbara Eisele trocknen nach dem Regenguss die Bücher am Eingang zur Bücherei. Foto: Baublies

Stand muss kurzfristig abgebaut werden

Seelbach (bau). Der erste von mehreren Bücherflohmärkten am Samstag auf dem Seelbacher Wochenmarkt ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Denn kaum hatten Barbara Eisele und Beate Schilling den Stand auf dem Wochenmarkt aufgebaut, ging ein Wolkenbruch über dem Schuttertal nieder. Mit der Hilfe einiger Marktbeschicker und Besucher retteten die zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen die Bücher in das Rathaus.

Dort bauten sie direkt neben dem Eingang zur Bücherei den Stand wieder auf und trockneten sorgfältig, was zum Glück nur feucht geworden war. Der Stand steht seitdem dort. Wer Interesse an Büchern hat, kann sich dort umschauen. Eine Kasse für Spenden ist am Bücherregal aufgestellt. Die Titel stammen aus den Beständen der Bücherei und wurden aussortiert, damit Platz für neue Bücher ist. Die insgesamt sechs Mitarbeiterinnen haben das neue Ausleihsystem per Computer genutzt, um auch die Bestände neu zu sortieren. Geplant ist, dass der Bücherstand am kommenden Wochenende wieder auf dem Wochenmarkt zu finden ist.