Freude über das neue Fahrzeug (vorn, von links): Bauhofleiter Mathias Schmidt und Peter Stephan von der Firma Spinner aus Appenweier, die den Geräteträger ausgeliefert hat. Auf der Ladefläche sind (von links) Gemeinderat Jürgen Deusch, Bürgermeister Thomas Schäfer, Gemeinderat Johannes Wagner und Mechaniker Michael Ruf zu sehen. Foto: Gemeinde Foto: Lahrer Zeitung

Bauhof: Geräteträger ersetzt 29 Jahre alten Traktor / "Effektives Arbeiten"

Seelbach (red/sl). Der Seelbacher Bauhof hat ein neues Fahrzeug erhalten – einen samt Umbauten 163 500 Euro teuren Ladog-Geräteträger T 1700 inklusive Abrollkipper, Abrollmulden und einem Schneeschild.

Der 1988 angeschaffte Traktor des Bauhofs – ein MB-Trac von Mercedes-Benz – war in die Jahre gekommen, weshalb der Gemeinderat beschlossen hatte, das alte Fahrzeug zu ersetzen. Im Rahmen einer neuen Fahrzeugkonzeption für den Bauhof hatte das Gremium im Haushalt 2016 die Mittel für die Beschaffung verschiedener Gerätschaften eingestellt. Die Komponenten für das neue Fahrzeug sind von den Mitarbeitern des Bauhofs zusammengestellt worden. Dabei wurde das bisherige Streugerät auf das neue Fahrzeug angepasst.

Der Ladog T 1700 ist ein multifunktionaler Geräteträger, der von einem 163-PS-Dieselmotor angetrieben wird. Dabei werden die Anbaugeräte über einen "Daumen-Joystick" gesteuert. Für den Schneepflugbetrieb ist eine einschaltbare Rückfahrautomatik integriert.

Rathauschef Thomas Schäfer freut sich laut einer Mitteilung der Gemeinde Seelbach über das neue Arbeitsgerät. Sei doch "modernes, effektives und zeitsparendes Arbeiten im Gemeindebauhof gefordert, um die zunehmenden Aufgaben bei gleichbleibendem Personalstand zu gewährleisten". Diese Anschaffung trage hierzu bei, stellt der Bürgermeister laut der Mitteilung erfreut fest.