Seelbach und seine Umgebung, hier die Schutter, haben auch im Winter ihren Reiz. Immer mehr Menschen verbringen in der Gemeinde ihren Urlaub. Foto: Dach

Seelbacher Beherbergungsbetriebe verzeichnen Plus von 4,37 Prozent / "Sind auf gutem Weg"

Die Zahl der Übernachtungen ist in Seelbach im Vorjahr um rund 6000 auf jetzt 143  100 gestiegen. Das bedeutet ein Plus von 4,37 Prozent.

Seelbach (red/sl). Auch die Ankünfte sind von 35 500 in 2015 auf jetzt 36 500 angewachsen. Das ergibt eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Gast von 3,92 Tagen. "Wir freuen uns natürlich über die super Zahlen. Mit unserem Zuwachs bei den Übernachtungen konnten wir doppelt so stark zulegen wie der Schwarzwald insgesamt, der bei den Übernachtungen ein Plus von 2,1 Prozent erreicht hat", freut sich Pascal Weber. "Auch bei der Aufenthaltsdauer liegen wir mit 3,92 Übernachtungen im Vergleich zum Schwarzwald mit 2,8 Tagen sehr gut. Wir sind, gemeinsam mit unseren Vermietern, auf dem richtigen Weg. Gleichzeitig dürfen wir uns aber nicht zurücklehnen oder zufrieden sein, sondern müssen gemeinsam mit allen Akteuren auf dem eingeschlagenen Weg weitermachen. Die Zahlen geben uns da natürlich große Motivation", ergänzt der Leiter der Kultur- und Tourist-Info in Seelbach.

Im Jahr 2017 möchte die Gemeinde beim Tourismus erneut einiges im Ort umsetzen. Die Projekte werden laut einer Pressemitteilung derzeit erarbeitet. Gleichzeitig werde auch im Marketing auf Neues gesetzt. So hat die Kultur- und Tourist-Info in diesen Tagen gemeinsam mit dem Campingplatz Schwarzwälder Hof erstmals an der weltweit größten Tourismusmesse CMT in Stuttgart teilgenommen. Die Bilanz der Messe soll in den nächsten Tagen gezogen und veröffentlicht werden.

"In den vergangenen sechs Jahren konnten wir unsere Übernachtungszahlen von 117 500 auf jetzt mehr als 143 100 steigern. Dieser enorme Anstieg um fast 22 Prozent freut uns sehr und zeigt, dass sich die Anstrengungen unserer Vermieter, aber auch der Gemeinde bezahlt machen", stellt Weber fest.

Der Hauptamtsleiter dankt allen Vermietern in der Gemeinde für ihren Beitrag, besonders dem Eigentümer des Campingplatzes Schwarzwälder Hof, Robert Schwörer. "Er ist ein vorbildlicher Unternehmer, der es immer wieder schafft, mit neuen Ideen und Investitionen die Attraktivität des Platzes zu steigern und deshalb auch bei den Steigerungszahlen immer mit an der Spitze liegt", betont Weber. Dieser positive Trend sei wichtig für die gesamte Gemeinde, würden doch die Seelbacher Feriengäste maßgeblich zum Erhalt der Gaststätten, Geschäfte und Einkaufsmärkte im Ort beitragen und auch im örtlichen Handwerk für Aufträge sorgen. "Das gehört zu den positiven Seiten unseres erfolgreichen Tourismus", so Weber.